SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow mit vielen Verzweigungen - Alternative?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith erstellt 22 Mai 2011 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

Aufgrund einer technischen Umsetzung hätte ich folgendes Problem:

Ich habe eine Excel-Liste mit Abteilungsleitern, Bereichsleitern & HR-Leitern. Jetzt ist es so , dass jeder Abteilungsleiter einen anderen Bereichsleiter als Vorgesetzten hat. Wenn nun ein Abteilungsleiter eine Personalanforderung aufgibt (an den jeweiligen Bereichsleiter), so soll immer der richtige Bereichsleiter ausgewählt werden (wird über ein InfoPath Formular gemacht).

Das Ganze ist nun mit einem Workflow (Nintex) versehen.

Ist das irgendwie realisierbar, dass der angemeldete Abteilungsleiter, gleich den richtigen Bereichsleiter im InfoPath Formular erhält ? Im Detail: Wenn der Abteilungsleiter sich anmeldet bzw. eine neue Anforderung öffnet (mittels InfoPath-Form), dann soll automatisch seine Kostenstellennummer ausgefüllt werden (Textfeld) und ein Abschnitt mit seinem Bereichsleiter + HR-Leiter .

Zur Info: Die Abteilungsleiter, Bereichsleiter + HR-Leiter sind in einer Excel-Liste (ungefähr 150 Einträge), aber auch also Sharepoint-Liste importiert am Server.

Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, was ich realisieren möchte.

Besten Dank im Voraus.

Greets

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Mai 2011 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Entweder Ihr führt diese Zusatzinformationen in einer eigenen SharePoint-Liste, dann kann das von InfoPath automatisch erledigt werden, oder Ihr laßt den Antragsteller ganz einfach den zuständigen Bereichsleiter eingeben. Die zweite Möglichkeit hat sich nach unserer Erfahrung schon oft bewährt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 22 Mai 2011 19:53

ok, und wie soll das automatisch funktionieren? einfach als sekundäre datenquelle festlegen? wie funktioniert das dann, dass jede textbox  an das jeweilige feld gebunden ist? (Abteilungsleiter-Box, Bereichsleiter-Box, HR-Box) ???

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2011 08:18

[quote user="patrick.habith"]und wie soll das automatisch funktionieren? einfach als sekundäre datenquelle festlegen?[/quote]

Genau, als sekundäre Datenquelle.

Mit Regeln kann man dann festlegen, was wo angezeigt werden soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 08:24

ok bin gerade dabei, nur er zeigt mir noch nicht ganz das an, was ich haben möchte ^^

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 08:45

Ich habe nun ausgewählt, dass das Feld 'Abteilungsleiter_name' gesetzt werden soll:

Ich habe dann die zweite Datenquelle ausgewählt und dort den Abteilungsleiter ausgewählt und dann muss ich ja noch filtern. nur wie sieht der Filter dann aus ? Abteilungsleiter = Kostenstelle (aus sek. Datenquelle)

Greets :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2011 09:14

Ich kenne natürlich Deine Daten nicht, aber grundsätzlich mußt Du die sekundäre Datenquelle so filtern, daß Du den zur primären Datenquelle passenden Datensatz erhältst. Bzw. den zum aktuellen Benutzer passenden Datensatz (den aktuellen Benutzer erhältst Du mit der Funktion currentUser() ).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 10:10

So habe es schließlich zusammengebracht, eigentlich ganz einfach, wenn man einmal der Filter richtig ist :-)

Jetzt kommt aber eigentlich erst die eigentliche Schwierigkeit des ganzen Projektes.

Wenn nun eine Anforderung aufgegeben wird, soll eine dementsprechende Email-Notification an den jeweiligen Leiter, also Abteilungsleiter fordert an, Bereichsleiter erhaltet mail, dann HR-Leiter etc., gehen

nur dadurch es ungefähr 100 abteilungsleiter gibt, kann ich ja nicht so viele conditions in meinem workflow einbauen. gibt es da nicht eine alternative?

Greets

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2011 10:12

Du hast doch jetzt ein Feld in dem der Abteilungsleiter steht? Und ein weiteres für den Bereichsleiter? Lasse den Workflow einfach denjenigen benachrichtigen, der in diesem Feld steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 10:15

ja und wie kann ich das im nintex workflow realisieren, dass immer genau der benachrichtig wird, der in diesem Feld steht ?

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 10:36

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das mit den Feldern setzen anscheinend nur in der Vorschau von InfoPath geht, aber nicht dann Sharepointseitig.. ist da noch was zum umstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2011 10:48
Beim Veröffentlichen des Formulars in InfoPath wird angegeben, welche Felder veröffentlicht werden sollen.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 23 Mai 2011 10:52

naja ich habe das ganze Formular basierend auf einer Liste gestaltet und dann bin ich immer auf schnell veröffentlichen gegangen. anscheinend greift er nicht auf die sek. Datenquelle zu :(