SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Excel 2003 Dokumente in Browser anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 erstellt 20 Mai 2011 09:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

habe ein Phänomen in unserer Umgebung bei dem ich nicht weiß ob es "Feature" von Sharepoint 2010 ist oder ob es dafür doch noch ein Lösung gibt.

xls Dateien werden nicht im Browser angezeigt  sondern es wird lediglich angeboten diese Datei Schreibgeschützt oder zum Bearbeiten zu öffnen. Bei doc und ppt Dateien ist dies nicht der Fall, hier öffnen Sie sich im Browserfenster. (Einstellungen in der Bibliothek bezüglich "Dokumente werden im Browser geöffnet" steht auf "Serverstandardeinstellungen verwenden")

Meine Recherchen im Internet haben bis jetzt ergeben das es mit Office 2003 Dokumente Probleme geben kann und Sharepoint 2010 am Besten mit Office2007/2010 funktioniert.

Sind dann aber Excel Dateien irgendwie speziell?

Vielleicht hat jemand ja schon mal diese Problemstellung gehabt

Alle Antworten

Ohne Rang
36 Beiträge
M.Specht Als Antwort am 23 Mai 2011 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo magi01,

Du hast bei den Allgemeinen Einstellungen deiner Webandwendung die Möglichkeit die "Dateiverarbeitung durch den Browser" festzulegen.

Bei der Standardeinstellung ist hier "Streng" angewählt. Wenn du hier "Berechtigt" wählst, tritt die Änderung sofort in Kraft und die Dokumente

werden sofort geöffnet. Vielleicht hilft das ja schon. Ansonsten gab es dort glaub ich noch ein Feature, was die Excel Engine im Browser

aktiviert. Müsste ich nun aber auch mal guckn wo genau das möglich war.

Grüsse

M. Specht

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 23 Mai 2011 15:30

Hallo Mark,

danke für deine Antwort - habs gleich mal ausprobiert. Aber leider ohne Erfolg, vielleicht kannst du ja noch nach dem Feature schauen und die Antwort nochmal posten. Danke und Grüße.

Ohne Rang
33 Beiträge
magi 01 Als Antwort am 16 Juni 2011 09:21

!Zur Information!

Zu dieser Thematik konnte ich mit dem Microsoft Support sprechen. Deren Aussage lautet nachdem Sie dieses Problem nachgestellt hatten:

Zitat: "Als ich versucht habe die Excel Datei zu öffnen bekam ich dasselbe Verhalten wie Sie, die XLS Datei wurde in Excel Applikation geöffnet. - nicht im Browser selber-

Als Schlussfolgerung kann ich sagen das dieses Verhalten das wir besprochen und in diese Anfrage analysiert haben so zu sagen normale Verhalten von Office SharePoint 2010 + Office Web Apps im Zusammenhang mit Office 2010 sind.

Dies haben auch meine Kollegen von dem Eskalation Team konfirmiert."

Unable to view or edit in Office Web Apps

http://support.microsoft.com/kb/2028380

Somit ist dies wohl ein "Feature" von Sharepoint 2010 in Verbindung mit Office 2003

Hoffe es hilft ein paar Leuten weiter.