SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - ab gewissen Punkt wieder von vorne starten lassen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith erstellt 20 Mai 2011 07:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Besteht die Möglichkeit, wenn der Workflow einen bestimmten Punkt erreicht hat bzw. eine gewisse Bedingung, dass er dann wieder von oben bzw. neu anfängt ?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-)

Greets

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das geht nicht. Der Workflow müßte beendet und dann neu gestartet werden. Dafür sind die State Machine Workflows gedacht, die aber nur mit Visual Studio erstellt werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 20 Mai 2011 08:26

Hallo,

sowas nennt man eine fußgesteuerte Schleife. Sowas geht mit Visual Studio aber ich schätze mal wir reden vom Designer.. dort geht es soweit ich weiß nicht.

Was ist die genaue Anforderung? Vllt. kann man es auch anders umsetzen.

Gruß

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 20 Mai 2011 08:32

Die Anforderung ist, dass ein Workflow erstellt werden soll bezüglich einer Personalanforderung: dieser Workflow läuft gewisse Abteilungen durch. Wenn nun eine Abteilung die Personalanforderung ablehnt, soll diese wieder "Reaktiviert werden können und soll eben wieder die ganzen Abteilungen durchlaufen.

Greets

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 08:34

Dann beende den Workflow doch einfach bei Ablehnung. Wenn später jemand die Anforderung reaktivieren möchte, startet er ihn einfach wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 20 Mai 2011 08:42

Ja nach der Ablehnung wird der Workflow mittels "End Workflow" beendet. und wie kann ich nach diesem Schritt die Anforderung wieder starten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 08:46

Einfach in der Listenansicht das Element markieren und dann im Kontextmenü oder im Ribbon auf "Workflows" klicken. Der Workflow muß dazu natürlich einen manuellen Start zulassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 20 Mai 2011 09:01

Das habe ich gerade gemacht, nur irgendwie startet er nicht von neuem :( bzw. der status von "wurde abgelehnt" bleibt

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 20 Mai 2011 09:06

Naja, solange der Workflow nach dem Neustart noch nicht durchlaufen wurde bleibt dieser Wert natürlich unverändert.

Initialisiere den Status doch am Anfang deines Workflows mit "ausstehend" oder dergl.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Mai 2011 09:16

Wann springt denn der Workflow an? Neu bei Neuanlage eines Elementes oder auch bei Änderung?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 20 Mai 2011 09:38

Er spring an wenn ein neues Element angelegt wird und wenn es von einem bestimmten Benutzer geändert wird.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 20 Mai 2011 09:43

Geht es denn jetzt nur um den Status oder bist du dir sicher, dass er nicht startet? Was steht im Workflowverlauf?

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 20 Mai 2011 09:45

ja es geht auch um den Status, da sich der Reaktivation auf  "An Bereichsleiter weitergeleitet" setzen sollte und im Verlauf steht der letzte Status, also "Abgelehnt" :(

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 20 Mai 2011 09:52

Es wurde aber von "dem bestimmten Benutzer" geändert - so das der Workflow auch was tut? :-)

Ansonsten stell doch mal ein, dass der Workflow wieder anspringt, egal welcher User da was ändert und schau mal ob es dann funktioniert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 20 Mai 2011 10:00

Christian, ich glaube du hast überlesen, dass er den Workflow manuell startet :-)

Was ich meinte war ob im Verlauf nach dem manuellen starten nur der eine abgeschlossene Workflow auftaucht (mit der Startzeit vom erstellen des Elements) oder ein weiterer aufgeführt wird. Bzw. ist dieser dann direkt abgeschlossen? Im Workflow solltest du den Status ändern bevor du die Abbruchbedingung prüfst.