SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

[Workflow] Lesebestätigung durch Öffnen des Dokuments

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. erstellt 19 Mai 2011 13:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir benötigen in Zukunft die Realisierung von folgendem Szenario:

1. Mitarbeiter aus spezieller AD Gruppe lädt ein Dokument hoch
  2. Sharepoint schick eine Mail an alle Personen die dieses Dokument lesen sollen (beim Hochladen bestimmt von Ersteller)
  3. Mitarbeiter sollen das Dokument öffnen, dadurch ist die Lesebestätigung gesetzt, ohne dass die Person noch etwas machen muss (hier wäre es super, wenn die Lesebestätigung erst erfolgt, wenn die Person das Dokument mehrere Sekunden/Minuten geöffnet hat)

Das ganze ist vermutlich durch einen Workflow realisierbar, allerdings fehlen mir die Programmierkenntnisse um dies mit Visio zu realisieren. Daher würde ich gerne wissen, ob das ganze über den Sharepoint Designer realisierbar ist?

mit freundlichen Grüßen,

Mathias

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Den Mailversand kann man ganz einfach per SharePoint Designer Workflow erledigen. Das mit der Lesebestätigung ist aber alles andere als trivial.

Es gibt kein serverseitiges Ereignis beim Öffnen eines Dokuments. Das geschieht alles clientseitig (durch Klick auf einen Link). Dort müßte man JavaScript einbauen, das den Klick abfängt und per Client Object Model irgendwo protokolliert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 20 Mai 2011 08:42

Wäre es möglich, das ganze über Wikiseiten zu steuern? Sprich ich logge mit, wer die Seite besucht hat?

Wichtig wär hier leider, dass die User eben nichts bestätigen müssen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Mai 2011 08:48

Mit einem passenden Script auf der Seite, könnte man das bestimmt protokollieren. Eine konkrete Anleitung dafür habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Mathias P. Als Antwort am 20 Mai 2011 08:55

Vielen dank,

dann werde ich jetzt erstmal noch gucken müssen wie ich hier weiter vorgehen werden.