SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart Seite mit Items als Template speichern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g erstellt 19 Mai 2011 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Webpart Seite mit etwa 4 Listen darauf. Nun suche ich einen Weg wie ich diese Seite als Template speichern kann inklusive der Listen. Was ich erreichen möchte ist, dass ich neue Webpart Pages hinzufügen möchte ohne jedes Mal alle Items wieder neu darauf einzurichten.

Eine Idee war, dass ich von den Listen und der Webpart Seite ein Template einrichte und dann vielleicht eine eigens dazu eingerichtete Seite aufrufen kann, welche mit Code versehen, von den Templates eine neue WP Seite inklusive Items erstellt.

Am liebsten hätte ich es ohne Code aber bin mir nciht sicher ob dies überhaupt gehen würde :) 
Evtl. hat ja jemand schon Erfahrungen damit sammeln können.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Oli 

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Mai 2011 09:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Du kannst doch über "Websiteaktionen" -> "Websiteeinstellungen" -> "Diese Website als Vorlage speichern" (unter dem Block "Websiteaktionen") ein Template der aktuellen Website erstellen - inkl. aller Listen (das funktioniert aber nur, wenn das Veröffentlichungsfeature auf der Website nicht aktiv ist). Wenn Du dann noch die Checkbox "Inhalte einschließen" aktivierst, sollten auch alle Elemente in einer Liste übernommen werden.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 19 Mai 2011 10:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Achso OK, hab das nicht da ich nicht Main-Admin der ganzen Sharepoint Umgebung bin und auch keine Template-Erstellungsrechte habe. Damit hat sich das Problem demnach gelöst :) Hoffe die geben mir nun die Rechte dafür und sonst muss ich über unsern Support gehn.

Vielen Dank für die Antwort :)

Liebe Grüsse

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 20 Mai 2011 23:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dein ursprünglicher Beitrag las sich so, als ob du nicht die (Web)Site duplizieren wolltest, sondern nur eine WebPart-Page mit einer speziellen Darstellung von Listen.

Falls dies der Fall ist, kannst du die betreffende ASPX-Page im SharePoint-Designer kopieren und beliebig oft reproduzieren. Falls du den Designer nicht zur Verfügung hast, wäre auch das Kopieren über die ganz normale Windows Explorer Ansicht einen Versuch wert. Letzteres aber ohne Garantie.

 

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
38 Beiträge
al.baumgart Als Antwort am 5 Juni 2012 16:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe das bisher mit Windows XP/IE6 immer per Windows Explorer Ansicht gemacht. Ab Windows7/IE8 geht das nicht mehr.

Kennt hier jemand den Grund ?

Oftmals ist SharePoint Designer verboten. 

Gibt es vielleicht eine andere Alternative ? Ich habe versucht per "Ziel speichern" und dann "Hochladen" aber auch hier sind alle Informationen in der Seite verloren.

Ich habe auch per Webservices probiert.

myCopyService.CopyIntoItemsLocal(copySource, copyDest, myCopyResultArray)

Auch hier enthält die Webpartseite keine Webparts mehr.