SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Picture Library Slideshow Web Part -> Asset/Bilder Bibliothek kann nicht ausgewählt wernde

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 18 Mai 2011 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Web Part "Picture Library Slideshow" (Kategorie: Media and Content).
Dieses WebPart will ich auf meine Startseite (Site Collection Ebene) einfügen.

Ich gehe auf meine Seite in den Bearbeitungsmodus und wähle über "Insert" -> "Web Part" und das oben genannte Web Part aus.
Dann gehe ich zurück auf die Seite und auf das Web Part. Ich klicke "Edit Web Part". Nun möchte ich die Bibliothek für die Slideshow auswählen (siehe DropDown
"Picture Library" ganz oben). Dieses DropDown ist jedoch leer. Daher kann ich auch keine Bilder auswählen die in meiner Slideshow dargestellt werden sollen. Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegen könnte ?!

Direkt unter meiner Site-Collection habe ich aber eine Asset Library. In den "Advanced Settings" habe ich auch den Punkt "Site Assets Library - Should this document library be a site assets library?" auf "Yes" gesetzt. Trotzdem wird die Bibliothek nicht in meinem Web Part auf der Seite als Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Kann es sein, dass das Web Part nicht für alle Seitenvorlagen funktioniert ?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 10:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Webpart erwartet eine echte Bildbibliothek. Die Asset Library ist aber eine Dokumentenbibliothek, in die auch Bilder gespeichert werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 18 Mai 2011 12:13

Hallo Andi,

vielen Dank für die Antwort! Hat geklappt  (mit Typ: Picture Library - ich hatte zuvor nur "Asset Library")!
Ich bin aber mehr als verwundert, dass dieses Feature nur explizit auf eine Picture Library angewandt werden kann.
Wenn ich einen einheitlichen globalen DAM-Ansatz in meinem Intranet fahren will, möchte ich für meine Medien-Dateien eigentlich nur eine Bibliothek verwenden müssen - und für die Medien-Assets gibt explizit die "Asset Library".... aber leider kann ich das Web Part mit den Bilder aus dieser Library ja leider nicht befüllen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar bzw. unlogisch... naja - auf jeden Fall hast Du mir weitergeholfen! Vielen Dank!