SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

DMS und Homepage in einer Webanwendung?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 17 Mai 2011 15:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe unser DMS in SharePoint aufgebaut. Jetzt überlegen wir, unsere Homepage auch gleich auf SharePoint-Basis aufzubauen. Natürlich steht hier der Sicherheitsfokus im Vordergrund, da wir operative Dokumente im DMS haben und die ungern über unsere Homepage zugreifbar machen möchten.

Wie mache ich das am besten bzw. was ist "Standard"? Setzt man dafür einen zweiten SharePoint-Server auf, oder erstellt man auf einem Server nur zwei Webanwendungen? Oder weder noch und man erstellt in einer Webanwendung zwei Websitesammlungen (eine intern und eine extern)?

Gruß

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Mai 2011 16:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

also zunächst einmal eine Frage: Was heisst "Homepage"? Ist das eure Unternehmenswebsite, auf die man per Internet zugreifen kann?

Wenn ja, benötigt ihr dafür spezielle Lizenzen und die sind nicht ganz billig.

Wenn ihr das so machen wollt (und die entsprechende Lizensierung habt) würde ich das ganz streng trennen und eventuell sogar über einen dedizierten Server für die Internetveröffentlichung nachdenken (da kommen dann so Sachen wie DMZ, ISA usw. ins Spiel).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Mai 2011 16:40

Falls du nicht wie Christian vorgeschlagen hat einen eigenen Server verwendest, dann solltest du zumindest eine eigen Web-Application verwenden. Die hat dann auch eine eigene Datenbank, so dass die Inhalte von eurem DMS getrennt sind.

Henning Eiben
busitec.de