SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Business Connectivity Services konfigurieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Oliver 2010 erstellt 17 Mai 2011 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepoint Profis,

ich habe eine Frage zum Thema Sharepoint Business Connectivity Services. Ich habe in einer Testumgebung den Sharepoint Server 2010 Enterprise Version installiert um die Funktion Business Connectivity Services zu testen. Ich möchte alle Kontakte aus dem Active Directory "Version2008 R1" in einer Sharepoint Liste darstellen. Ich weiß das ich über Outlook diese Liste befüllen könnte - möchte aber den Zugriff vom Sharepoint direkt.

Leider habe ich im Internet noch nicht die richtige Anleitung bzw. ein Beispiel gefunden. Ich habe gelsen das ich das über den Sharepoint Designer konfigurieren könnte . Kann mir jemand Helfen? bzw. weiß einer wo ich eine Anleitung finde?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Oliver

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 17 Mai 2011 17:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

dazu würde ich nicht unbedingt die BCS sondern vielleicht eher den User Profile Service. Dieser kann dir Daten aus dem AD auslesen und dann in SharePoint bereitstellen.

Ansonsten kann BCS nativ nur mit SQL-Datenbanken sprechen. Für alles andere musst du entweder Web-Services verwenden, oder eigenen .Net Code schreiben.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Oliver 2010 Als Antwort am 18 Mai 2011 19:53

Hi,

vielen Dank für deine Antwort - Ok  den User Profile Service kenn ich leider auch nicht wirklich..... Muß mir jetzt mal ankucken wie ich das konfiguriert bekomme - eine schnelle Anleitung hast du leider nicht ? Na  ja mal kucken ob ich das hinbekomme ?.....

Gruß Olli

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 19 Mai 2011 08:43

Also die Ultimative Anleitung für die Einrichtung des User Profile Service hat wohl Spencer Harbar.

Henning Eiben
busitec.de