SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Integration von Verzeichnissen

Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Grumbler 85 erstellt 17 Mai 2011 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Home-Directories on-the-fly in Sharepoint zu integrieren - soll heißen ich möchte alle Daten die ein Benutzer in seinem Home-Directory hat in Sharepoint auflisten, sobald dieser Benutzer eine bestimme DocumentLibrary abfragt. Die Funktionen der DokumentLibrary sollen dabei möglichst erhalten bleiben. Außerdem sollen Dateien nach wie vor auch per Share erreichbar sein (also CIFS oder NFS)

Ich habe gesehen, dass "StoragePoint" etwas ähnliches mit dem FileLibrarian anbietet. Allerdings haben die aktuell nur "Scanne alle Dateien" - was in unserem Fall nicht in Frage kommt (wir reden hier von ~40.000 Benutzer-Ordnern). Kontakt mit der Firma habe ich dennoch mal aufgenommen...

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir vielleicht etwas dazu erzählen?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 08:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich persönlich würde mich immer entscheiden, ob ich Dateien in SharePoint haben möchte oder im Dateisystem. Ich halte nichts davon, das zu mischen und schon gar nichts halte ich davon, Ordner aus dem Dateisystem 1:1 in SharePoint zu verschieben. Abgesehen davon kann man auch auf SharePoint-Bibliotheken per UNC-Pfad mit Windows-Explorer zugreifen.

Das hier könnte Dir auch noch helfen:
http://store.bamboosolutions.com/sharepoint-file-share-library.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Grumbler 85 Als Antwort am 18 Mai 2011 09:27

Es geht mir weniger darum, dass die Dateien in den SharePoint Kopiert werden, sondern es geht eher darum (beispielsweise per RBS) dafür zu sorgen, dass Sharepoint die Dateien vom Share läd und dort auch wieder speichern würde.

Also kein 1:1 verschieben, sondern vielmehr eine Ansicht der OrdnerStruktur in Sharepoint - sozusagen ein DateiExplorer auf SharePoint Ebene, der die DocumentLibrary Funktionalität benutzt.

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2011 09:49

Bei RBS erhälszt du aber keine Ordner-Struktur, die du browsen kannst. Wenn du RBS verwendest, dann werden die Dateien nicht in der SharePoint DB abgelegt, sondern im Dateisystem. Dort werden diese allerdings nach einem "Algorithmus" abgelegt, so dass du zufällige Dateinamen und Verzeichnisse bekommst. Das ist also nicht in deinem Sinne.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
11 Beiträge
Grumbler 85 Als Antwort am 18 Mai 2011 09:52

Okay - mal anders;

Was würde denn passieren, wenn ich von SPDocumentLibrary ableite und meine eigene Klasse mit eigenen ContentType schreibe und díe Daten aus dem ContentType an der Content-Datenbank vorbeischleuse? (Gesetzt den Fall, dass das überhaupt Möglich ist)

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 18 Mai 2011 09:54

Ich fürchte das ist nicht so einfach möglich die Daten "vorbeizuschleusen".

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 10:24

Hast Du Dir die von mir oben verlinkte Lösung von Bamboo angeschaut?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Grumbler 85 Als Antwort am 18 Mai 2011 10:51

Ich hab mir die Lösung angesehen, aber ich vermute (so wie es dort beschrieben ist), dass die Daten hier Synchronisiert werden - also nicht nur auf SP projeziert werden sondern kopiert werden - und das ist grade nicht was ich erreichen will.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 10:58

Nein, werden sie nicht. Das sieht in SharePoint nur so aus, aber die Dateien bleiben im Dateisystem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Grumbler 85 Als Antwort am 18 Mai 2011 11:37

Okay - sieht ganz gut aus (auch wenn ich es mit den Symbolen verwirrend finde), aber ich glaube es kommt meinen Anforderungne nicht nacht, denn Heimverzeichnisse von Benutzern sind dummerweise in der AD als Attribut hinterlegt - in den Settings steht aber hier wohl eher ein fester Pfad - oder wird mein Anwendungsfall hier auch unterstützt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Mai 2011 11:47

Ich glaube nicht, aber ich habe es auch noch nicht selbst eingesetzt. Du kannst ja mal direkt bei Bamboo nachfragen.

Ich würde aber sowieso nach einer ganz anderen Lösung suchen, wie oben bereits geschrieben halte ich nichts von derartigem Vorgehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog