SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachrichtenversand an Listenelemente bzw. an Cascading Lookup Elemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Exes Forum erstellt 16 Mai 2011 19:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe die Aufgabe im Unternehmen eine Seminarverwaltung mit Sharepoint 2007 zu realisieren. Die Seminarverwaltung basiert auf mehreren Listen. Die Listen sollen nun mit Workflows belegt werden, was mit Sharepoint Designer so erstmal kein Problem darstellt. Benachrichtigungen bei z.B. Änderungen an den Initiator oder die Organisatoren (Sharepoint Gruppe) funktionieren problemlos. Das Problem ist, dass in einer der Listenzellen die Teilnehmer eines Seminars abgebildet sind, in Form eines Cascading Lookup Fields. Dieses Lookup ist mit einer anderen Liste verknüpft. Teilnehmer können hinzugefügt und gelöscht werden. Nun soll bei Änderungen nicht nur eine Nachricht an den Initiator, sondern auch an alle Teilnehmer herausgehen. Leider funktioniert dies nicht, da Sharepoint scheinbar nicht die die einzelnen Elemente der Zelle ansprechen kann. Gibt es für dieses Problem einen Workaround oder Ähnliches?

Ich habe versucht, die Daten der Zelle redundant in ein Calculated Field zu speichern.

Die Frage ist: Kann Sharepoint die Elemente (Mail Adressen) in einem Calculated Field ansprechen?

Das nächste Problem hierbei ist: Das Calculated Field zieht sich seine Daten zu spät. Wenn ich einen Teilnehmer hinzufüge und der Workflow startet und eine Mail versendet, enthält das Calculated Field ja noch nicht den neu hinzugefügten Teilnehmer, womit dieser dann nicht benachrichtigt wird.

Hat irgendjemand eine Lösung oder Idee für diese Problematik?