SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerberechtigungen anhand einer Listenspalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - erstellt 13 Mai 2011 12:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ist es möglich Benutzerberechtigungen anhand von Listenspalten zu vergeben. Hintergrund ist folgender, dass Benutzer nur die Elemente sehen dürfen, die z. B. ihrer Abteilung entsprechen/zugeteilt sind.

Ich hatte folgende Idee, dass ich für jede Abteilung eine Ansicht erstelle, die nach der entsprechenden Spalte filtert und diese dann den entsprechenden Benutzern/Benutzergruppen zuordne. Ich meine auch, dass ich das irgendwo gelesen habe, dass es geht, finde es aber nicht mehr. Alternative wäre einen Filter zu verwenden, allerdings bin ich auch hier ratlos wie ich diesen der Benutzergruppe zuordne. Über die Möglichkeit der Benutzergruppenadressierung finde ich das etwas kompliziert, da ich für jedes neu angelegt Element eine Zuordnung vornehmen müsste...

Funktioniert das so wie ich mir das gedacht habe, oder gibt es andere/einfachere Alternativen?

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 13 Mai 2011 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin Chrisilicious,

weder auf einzelne Metadaten-Spalten noch auf (öffentlich) Ansichten lassen sich im Standard SharePoint Berechtigungen anwenden.

Über die grundsätzlich vorhandenen Möglichkeiten innerhalb einer Dokumentenbibliothek die Zugriffsrechte abzustufen, habe ich hier einen Artikel geschrieben: http://www.sharepoint-info.de/2011/02/17/dokumentenmanagement-mit-abgestuften-zugriffsrechten-teil-1/

Der zweite Teil, in dem ein Workflow-basierter Lösungsansatz im Detail beschrieben werden soll, steht noch aus. Vielleicht hilft dir aber die allgemeine Beschreibung auch schon weiter.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 16 Mai 2011 09:45

Kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Von Haus aus scheint es nicht zugehen. Und per Workflow wird die Möglichkeit zumindest im Designer nicht angeboten.

Das ganze müsste aber mittels Code lösbar sein. Über einen Eventhandler oder ein webpart, dass zum Beispiel einen Verrechtungslauf startet.

Edit:

Noch ne andere Idee: Ich weiß ja nicht was das für Spalten sind. Aber vielleicht kann man das anstatt mit Spalten an Hand von Ordnern abbilden. Diese kann man dann verrechten, mit vererbung. An Hand der Ansicht kann man dann Trotzdem alle Dokumente gelöst von der Ordner Struktur anzeigen lassen.