SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Reaktiviation eines Workflow möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith erstellt 13 Mai 2011 07:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Grüß euch,

Ist es möglich einen Workflow zu reaktivieren, wenn im Workflow eine Ablehnung erfolgte (Beispiel Personalanforderung in einem Unternehmen)

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau meinst Du damit? Man kann einen abgeschlossenen Workflow jederzeit nochmal starten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 13 Mai 2011 08:52

Es geht um eine Personalanforderung:

Ich soll für einen Kunden einen Workflow machen, der die Schritte Abteilungsleiter --> Bereichsleiter --> HR --> Controlling
durchläuft. Sollte nun jetzt einer dieser Bereiche die Anforderung ablehnen, so sollte es möglich sein, dass der der abgelehnt hat + die HR-Abteilung die Anforderung wieder aktivieren können, bei eben dem Schritt wo abgebrochen wurde.

Ist das überhaupt möglich?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 09:10

Wenn die Anforderung abgelehnt wurde, wird das protokolliert und der Workflow beendet. Wenn die Anforderung "reaktiviert" werden soll, wird der Workflow (oder ein anderer) neu gestartet und reagiert dann entsprechend. Sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 13 Mai 2011 09:26

Ja die Logik dahinter ist mir klar, aber die Umsetzung nicht ganz.

Ich habe es mittels InfoPath ein Formular gemacht und in dem nun eine Checkbox mit "Wurde abgelehnt". Wenn nun dieser Fall eintritt, wie komm ich dann dazu, dass der oda die entsprechende Abteilung den Worklfow wieder zum laufen bringt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 09:53

Indem der Workflow einfach manuell wieder gestartet wird (der Workflow muß den manuellen Start natürlich zulassen). In der Bibliothek das gewünschte Formular markieren und im Kontextmenü oder im Ribbon auf "Workflows" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 13 Mai 2011 10:10

ok danke, das funktioniert.

kann ich das auch so irgendwie machen, dass ich im Infopath formular einen button mache mit zb. "Anforderung neu aufgeben" und dass dann der workflow auch neu gestartet wird ?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 10:15
Direkt geht das nicht. Du könntest aber den Workflow so einstellen, daß er bei jeder Änderung startet. Im InfoPath erstellst Du eine neue Checkbox. Der User kann diese Checkbox markieren und das Formular speichern. Jetzt springt der Workflow an, prüft ob die Checkbox gesetzt ist und falls ja setzt er die Checkbox zurück und macht seine Arbeit. Falls nicht beendet er sich einfach wieder.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog