SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zusammenführen von Inhalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Skott Hall erstellt 12 Mai 2011 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe mit Sharepoint 2010 aktuell ein Problem bei dem ich seit einiger Zeit durch ausprobieren einfach nicht weiter komme.

Die Aufgabenstellung des ganzen kurz erklärt:

Eine Einstiegsseite oder Übersichtsseite soll die Inhalte mehrerer Unterseiten in gewisser Form aufbereiten.

Die Unterseiten (Projekte) würden alle über ein Template erstellt, enthalten also großteils die gleichen Elemente die abgefragt werden sollen.

Beispielsweise geht es hierbei darum auf der Übersicht anzuzeigen, welche Aufgaben in allen Projekten das Fälligkeitsdatum überschritten haben.

Oder ganz einfach anzuzeigen welche Dokumente bei allen Projekten zuletzt verändert oder neu eingestellt wurden.

Es gibt noch mehrere solcher Konstellationen die ich im Detail anpassen würde sobald sie denn mal funktionieren würden.

Was mir bisher schon gelungen ist, ist die Anzeige aller Aufgaben durch das Webpart: Inhaltsabfragen. Allerdings auch nur deswegen weil Aufgaben bei Listentyp eben als Element auszuwählen ist. Dokumente existieren dort scheinbar nur als Dokumentbibliothek, die jedoch alles andere als Dokumente anzeigt.

Ich habe es daher auch mal über einen Filter versucht zu gestalten, bin dabei jedoch auch gescheitert.

Meine Frage wäre es daher, wie die oben genannte Aufgabenstellung in Sharepoint am besten zu realisieren ist. Befinde ich mich mit Filter und Inhaltsabfrage auf dem richtigen Weg oder ist es eher der Holzweg und ich sollte mich eher um andere techniken bemühen.

Vielen Dank vorab :)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 14:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Webpart ist schon das richtige, aber es funktioniert nur sinnvoll, wenn man überall Inhaltstypen verwendet. Man kann dan auf diese filtern (Aufgaben sind z.B. ein eigener Inhaltstyp).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Skott Hall Als Antwort am 12 Mai 2011 15:05

Danke für den Hinweis, das wusste ich so in der Form nicht, dass man hier selbst definieren muss.

Ich werd mir das Thema Inhaltstypen mal genauer anschauen. Sollte es irgendwo scheitern, melde ich mich hier wieder :)

Ohne Rang
4 Beiträge
Skott Hall Als Antwort am 13 Mai 2011 08:23

Die Abfrage nach Dokumenten funktioniert mittlerweile halbwegs. Die Anzeige macht mir allerdings noch Probleme.

Ich habe lediglich die Möglichkeit den Titel und eine weitere Information (Kommentar) anzeigen zu lassen. Ist das Grundsätzlich bei Inhaltsabfragen so oder kann hier eine erweiterte Formatierung vorgenommen werden?

Wenn ich die Aufgaben wieder als Beispiel nehme, wäre es einfach besser wenn direkt angezeigt werden würde:

Titel - Verantwortlich - Fällig - Prio (als Beispiel)

Aktuell steht da nur:

Titel und darunter eben die Beschreibung (aktuell der Verantwortliche).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Mai 2011 08:34

Das Webpart läßt sich sehr weit anpassen (welche Felder sollen wie dargestellt werden). Allerdings ist es ein sehr weites Thema. Damit solltest Du weiterkommen:
http://www.google.de/search?q=sharepoint+customize+cqwp

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Skott Hall Als Antwort am 13 Mai 2011 08:39

Dankeschön, hatte einen ähnlichen Artikel von Microsoft gerade vor mir und hab dabei leider festgestellt, dass Exportieren aktuell für mich nicht möglich ist. Werde also erstmal Unternehmensintern klären ob das überhaupt mal möglich sein wird oder nicht.