SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Upgrade auf SiteTemplate

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
pij bap erstellt 12 Mai 2011 12:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe eine Seite mit mehreren Listen, Infopath Forms und Workflows (die Custom Actions enthalten) in SP 2010 + Tools erstellt.
Für die Initialinstallation erstelle ich unter '--> Websiteeinstellungen Websiteaktionen --> Website als Vorlage speichern' eine neue Vorlage (Lösung/Site Template) welche genau wie CustomActions ein *wsp File ist.
Diese Vorlage enthält alle Workflows, Forms usw...

Indem ich ein neues Web und eine neue SiteCollection auf einem anderen Sharepoint Server einrichte und dort die Vorlage importiere und aktiviere und anschliessend auswähle, klappt die "Installation" auf der neuen Site ohne Probleme. Zuvor werden natürlich die Custom Actions per powershell installiert.

Und damit zur eigentlichen Frage:

Ist es irgendwie möglich ein Update auf die Vorlage durchzuführen, so wie es mit den Custom Actions funktioniert?
Oder präziser: Ist es möglich bei der Sharepoint Entwicklung herkömliche Softwareentwicklungsprozesse abzubilden in dem z.B. der zu erst genannte Rechner die Rolle des Entwicklungsrechners übernimmt während der zweite die Staging Umgebung darstellt.

Abgesehen davon dass ich technisch bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe dieses Veröffentlichungs- bzw. Aktualisierungszenario durchzuführen,
befürchte ich, dass meine Frage eine Dumme ist:
Die Dokumente und Listen und sonstigen Modifikationen in der Staging Umgebung dürfen natürlich nicht verloren gehen! Das geht doch garnicht, oder?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 13:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Doch, das geht schon, ist aber ziemlich aufwendig und braucht Visual Studio.

Damit erstellt man echte Websitedefinition (vs. Websitevorlagen) und Features und man kann diese Features auch upgradefähig machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
pij bap Als Antwort am 12 Mai 2011 13:49

Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es für diese Vorgehensweise irgendwo eine gute Anleitung oder ein Beispiel?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 14:42

Das ist alles nicht ganz einfach und braucht umfangreiches SharePoint-Entwickler-KnowHow. Die eine Anleitung kann es da gar nicht geben.

Einstieg: http://msdn.microsoft.com/en-us/sharepoint/aa905688

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
pij bap Als Antwort am 13 Mai 2011 15:00

Nach dem was ich bisher zu dem Thema finden konnte und nach einigen klitzekleinen Versuchen würde ich sagen, dass man mit den SiteDefinitions das gewünschte Ziel nicht erreichen kann.

Eine gutes Beispiel habe ich z.B. hier gefunden.

Aber dort steht auch: Note: "Once deployed, a Site definition cannot be modified. You should create a new kind of site. This can be done by creating a new WebTemp*.xml and Onet.xml."

Aber auf habe ich auch die Bemerkung gefunden dass "Editing a site definition after it has been deployed is difficult." Aber wie man das Angehen könnte steht da nicht.....

Interessant ist auf jeden Fall schon mal die Konfigurationsmöglichkeit.

Bei meinen (ähnlich gearteten) Versuchen war es so, dass ich durchaus Änderungen an Webparts oder aspx-Seiten durchführen konnte und diese nach Update-SPSSolution auch übernommen wurden, aber damit war es mir bisher nicht möglich z.B. eine neue Liste einzufügen oder auch nur Navigationslinksnamen zu ändern. Es scheint also so, dass wenn eine SiteDef einmal gezündet wurde, sie nicht (wirklich) mehr aktualisierbar ist. Oder habe ich bisher was übersehen?

In der Tat ich stimme zu das Thema ist sehr komplex. Aber irgendwie muss man damit ja mal anfangen, und irgendwie muss man ja evaluieren ob man ein bestimmtes Ziel mit diesem oder jenem Mittel am Besten oder überhaupt erreichen kann. In Anbetracht der unterschiedlichen Aussagen die ich zu meiner Frage bekommen und gefunden habe, würde ich sagen MS macht es uns nicht gerade leicht seine Produkte einzusetzen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Mai 2011 08:39

Die SiteDefinition an sich kann nicht geändert werden, das stimmt. Aber man kann in der SiteDefinition ein oder mehrere Features angeben, die zur Site gehören sollen. Die Features haben einen eingebauten Upgrademechanismus und es gibt ein FeatureUpgraded-Ereignis, in dem man beliebigen Code ausführen kann. Damit kann man dann (fast) alles erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog