SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einfache Verlinkung zu Dokumenten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
228 Beiträge
petersen erstellt 12 Mai 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir haben für unseren Sharepoint Server 2010 die folgende Anforderung und ich habe keine Ahnung, wie man das einfacher lösen könnte:

Aus einem List Item heraus wollen wir auf ein oder mehrere Dokumente verlinken, die auf der gleichen oder auf einer anderen Website in Dokumentenbibliotheken abgelegt sind. Es handelt sich bei den Dokumenten jeweils um eine eigene Art (z.B. Agenda, Teilnehmerliste, Präsentation), die jeweils in ihren eigenen Bibliotheken abgelegt sind.

Bislang kenne ich nur die Lösung, dass man mit Hyperlink-Spalten arbeitet. Also müsste ich für jede Dokumenten-Art eine eigene Hyperlink-Spalte in der Liste anlegen.

Für die Benutzer ist es jedoch ein riesiger Aufwand, für jedes Dokument zu seinem jeweiligen Ablageort zu navigieren, die URL zu kopieren und sie in der Liste in die jeweilige Hyperlink-Spalte einfügt.

Gibt es denn gar keinen einfacheren Weg, aus einer Liste heraus bequem zu Dokumente zu verlinken? Anhänge kommen hier nicht in Frage.

Danke und viele Grüße,

Silke

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 12 Mai 2011 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Silke,

hast du es schon mal mit einem RichText-Feld versucht. Hier kann man auch Hyperlinks hinzufügen. Ich mach das gelegentlich, indem ich eine Auflistung erstelle und jedem Punkt in der Auflistung einen Hyperlink hinterlege. Eine andere Möglichkeit hab ich auch noch nicht gefunden, außer das Hinzufügen von Hyperlink-Feldern. Aber wenn jemand einen Vorschlag hat, wäre das toll.

LG Thomas

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 15 Mai 2011 23:34

Moin zusammen,

mit den Standard-Funktionalität wird sich das wohl nicht komfortabel realisieren lassen.

Wir setzen für solche Anforderungen gern die Erweiterung "Cross Site Lookup" von SharePointBoost ein. Hier kannst du die angebotenen Lookup-Werte auf solche begrenzen, die in einer bestimmten gefilterten Ansicht vorkommen. Auf diese Weise kann man z.B. innerhalb von Issue-Listen sehr einfach auf Dokumente verweisen, die innerhalb deiner Dokumenten-Bibliothek als "offen" oder "in progress" markiert sind.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de