SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

URL auf ein ListItem via email?

Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith erstellt 12 Mai 2011 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ist es möglich, dass ich mittels eines Links direkt auf ein InfoPath Formular komme via email? also den link auf ein Listelement (Eintrag), der dann das infopath formular öffnet.

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Mai 2011 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ja natürlich. Jedes Listenelemente (und ein Formular ist ja nichts anderes als ein Element einer Liste) hat eine eindeutige URL.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 12 Mai 2011 10:35

Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Ok super und wie kann ich dann genau auf das Element zugreifen?

Es geht darum, dass ein Listenelement mittels InfoPath angelegt wird und dann ein User eine Email bekommt mit genau diesem Link zum Formular (für Bestätigungszwecke etc).

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 12 Mai 2011 10:44

Mit einem SharePoint Designer Wirkflow solltest Du dir den Link zusammenbauen können.

Am einfachsten ist es am Anfang, wenn ihr ein Formular erstellt -> Rechtsklick auf das Formular -> Eigenschaften

Dort hast du die Url die aufgerufen wird. Die Links in einer Bibliothek unterscheiden sich i.d.R. nur durch die ID des Elements und der Link sollte in etwa so aussehen:

http://server/bibliothek/dispform.aspx?ID=1

Jetzt musst Du nur dafür sorgen, dass die ID des Elements dynamisch im Designer gesetzt wird. Die ID bekommst Du im Designer raus.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 10:59

Der Workflow kennt automatisch den Link. Er ist zu finden unter Workflowkontext -> Link zum aktuellen Element.

Für den angesprochenen Zweck reicht aber evtl. die eingebaute Benachrichtigungsfunktion.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 12 Mai 2011 11:02

Ich bin bis jetzt so vor gegangan:

Ich habe eine Shaepoint Liste erstellt und basierend auf dieser dann das InfoPath Formular erstellt ("Customizing Form").

Den Worklfow habe ich dann mittels Nintex gemacht, also auch basierend auf der Liste, nicht mit dem Designer.

Also weiß ich jetzt nicht, wie ich da weiter vorgehen soll :(

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 12 Mai 2011 11:19

Ok habs zusammengebracht, hab einfach bei der Benachrichtigung mit "Insert Reference" die "Item URL" angegeben :)

Ohne Rang
73 Beiträge
patrick.habith Als Antwort am 12 Mai 2011 11:24

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, dass, wenn ein User diesen Link drückt, er dann im Formular noch Änderungen vornehmen kann bwz. diese bestätigt und dass der Workflow weiter läuft.

Weil jetzt kann leider nichts geändert werden, wenn ich den Link drücke