SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aufgabe per Workflow abschließen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 11 Mai 2011 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe einen Workflow erstellt, der einer Bestimmten Person eine Aufgabe zuweist (Korrekturlesen). Anschließend halte ich den WF bis zum Fälligkeitsdatum an und prüfe ob die Aufgabe abgeschlossen ist. Wenn diese jedoch nicht abgeschlossen ist, möchte ich das der Workflow die aufgabe automatisch abschließt, damit das Dokument weiter bearbeitet werden kann. Ich habe bisher die Felder "Aufgabenstatus und %abgeschlossen" in der Aufgabeliste entsprechend befüllt, doch die zugewiesende Aufgabe gilt nicht als erledigt.

Danke für die Hilfe

Gruß Michael

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn Du das in einem Workflow machen wolltest, dann muß die Aufgabe mit der Aktion "Listenelement erstellen" erzeugt werden. Jetzt kann der Workflow bis zum Fälligkeitsdatum warten und dann entsprechend handeln. Nachteil: der Workflow wartet auch, wenn die Aufgabe früher erledigt wird.

Sonst müßte man das mit zwei Workflows machen: einer wie bisher, aber die Aufgabe wird mit einer der Aktionen "Aufgabe einem Benutzer zuweisen" oder "Daten von einem Benutzer sammeln" erzeugt. Dabei wartet der Workflow automatisch solange, bis die Aufgabe erledigt ist (von wem auch immer). Ein zweiter Workflow auf der Aufgabenliste startet automatisch bei jeder neuen Aufgabe und wartet auf das Fälligkeitsdatum. Wenn bis dahin die Aufgabe nicht erledigt ist, macht das der Workflow.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 11 Mai 2011 15:04

Soweit bin ich schon. Also, es gibt diese beiden Workflows schon. Sie funktionieren auch auch bis auf das "Wenn bis dahin die Aufgabe nicht erledigt ist, macht das der Workflow."

Ich kann im Workflow die zugewiesene Aufgabe irgendwie nicht erledigen. Selbst wenn ich wie eben angesprochen die Felder "Aufgabenstatus" und "%abgeschlossen" entsprechend setzte bleibt die zugewiesene Aufgabe im Status "in Bearbeitung".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 15:31

Ach da liegt das Problem. Ich erinnere mich, daß die Workflows dafür ein anderes Feld benutzen, weiß aber auch gerade nicht wie es heißt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 11 Mai 2011 15:37

Meinst du vielleicht das Feld "completed"? Das kann ich leider nur abfragen wenn ich eine Bedinung einfüge, jedoch nicht wenn ich "Feld im aktuellen Element festlegen" benutze

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 15:40

Kann gut sein. Kann auch gut sein, daß man das über die Oberfläche nicht greifen kann. Ich habe deshalb auch schon öfter, die dem Workflow zugrunde liegende XOML-Datei direkt bearbeitet. Das ist aber nicht ganz trivial.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog