SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zu geringe Größe für Content DB's

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
SP Friend erstellt 11 Mai 2011 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit ein paar kritische Gedanken zum Thema Content DB's. Grund: Sie sollen ja nicht größer werden als 100 GB!

Das ist ungünstig, weil ich jetzt schon sicher bin, dass das nicht reichen wird. Wir haben derzeit ein Netzlaufwerk auf dem sind ca. 400 GB belegt (inklusive Fotos von Ausflügen etc.). Wenn wir die Fotos jetzt wegnehmen, sind wir immer noch bei über 100 GB.

Warum das aus meiner Sicht problematisch ist:

Ich wollte ein Intranet-Portal erstellen, dass gleichzeitig von den Abteilungen für die Ablage der Dokumente genutzt wird. Sollte es geheime Dokumente geben, so kann man ja eine Sub-Page mit entsprechenden Berechtigungen erstellen. Die Regel ist jedoch, dass ca. 70% der Daten von allen gelesen und geändert werden dürfen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass innerhalb dieses Intranets verschiedene Seiten angelegt werden können, wo sich eben auch Document Libraries befinden wo die Daten abgelegt werden. Das ganze hatte ich mir innerhalb einer Site Collection vorgestellt, weil es sich dann ja leichter verwalten lässt (Übersicht der Seitenstruktur etc.). Offensichtlich wird es so nicht gehen, weil ich hier die Datenbank zu schnell voll haben werde.

Alternative wäre, neben dem Intranet-Portal noch die Team-Sites anzulegen. Aber mal ganz ehrlich: Das widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn warum wir SharePoint (einer der Gründe) angeschafft haben: Einen zentralen Ort für unsere Daten zu haben! Das Intranet-Portal soll nicht wie in größeren Unternehmen vielleicht üblich nur eine Präsentation der Abteilungen sein. Es geht primär nicht darum, dass sich jede Abteilung vorstellt und erzählt wie toll sie ist. Das soll da drin zwar auch sein, aber auch eben alles andere. Wenn wir jetzt noch Team Sites haben, ist doch wieder alles aufgeteilt (was wir nicht wollen).

Meine Frage daher: Gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Abteilungen irgendwie in eigene Content DB's zu verteilen? Soweit ich weiß MUSS ich dazu auch eigene Site Collections erstellen. Kann man denn wenigstens die Site Collections irgendwie so in dem Intranet-Portal einbauen, dass der User nicht merkt, dass er zwischen den Site Collections wechselt?

Wie langsam wird SharePoint, wenn die Content DB z.B. 500 GB groß wird?

Kann man vielleicht eine Document Library aus Site Collection X irgendwie auf Site Collection Y anzeigen lassen?

Danke & viele Grüße
Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum denn nicht viele SiteCollections anlegen? So ist es gedacht und so hat man die Daten in verschiedenen DBs. Alles andere ist Sache einer guten Planung und einer vernünftigen Verlinkung untereinander. Im Idealfall merken die Benutzer gar nicht, daß sie zwischen verschiedenen SiteCollections navigieren. Und über die Suche findet man ohnehin alles, egal wo es liegt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
SP Friend Als Antwort am 11 Mai 2011 13:15

Naja ich bin schon dafür, unterschiedliche Site Collections zu erstellen. Das Problem ist eben, es so zu machen, dass die Leute es nicht merken.

Es gibt doch diese Strukturübersicht. Diese soll eben auch für alles funktionieren, was aber wohl nicht gehen wird.

Kann ich denn eine Site Collection innerhalb einer Site Collection erstellen? Ich glaube das geht nicht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 15:28

Nein, das geht nicht. Auch die Strukturansicht ist nur für eine SiteCollection.

Aber so schlimm ist das alles gar nicht. Platziere einfach die wichtigsten Links auf der Homepage. Alles was irgendwie miteinander zu tun hat, wird nochmal separat verlinkt. In den Websiteeinstellungen gibt es einen Punkt "Portal-Websiteverbindung", wo man die URL des Homewebs (oder eines logisch übergeordneten Webs) angeben kann. Man kann dann über die Navigation rechts neben Websiteaktionen immer nach oben navigieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
SP Friend Als Antwort am 11 Mai 2011 15:50

Hi!

Danke für die Info!! Das klingt sehr interessant.

Was meinst du mit "Alles was irgendwie miteinander zu tun hat, wird nochmal separat verlinkt."?

Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung für "Portal-Websiteverbindung" finden kann? Das wär vermutlich das was ich brauche um logisch untergeordnete Site Collections haben zu können. Kann diese Einstellung leider nicht finden.

Danke!!
Grüße
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Mai 2011 17:14

[quote user="SP Friend"]Was meinst du mit "Alles was irgendwie miteinander zu tun hat, wird nochmal separat verlinkt."?[/quote]

Damit meinte ich z.B. daß man in der SiteCollection der Marketingabteilung nochmal einen Link zur Bilder-SiteCollection hinterlegt. Die Marketingleute brauchen wahrscheinlich öfter Bildmaterial und haben somit einen direkten Link. Die Bilder (die meist sehr viel Platz benötigen) liegen aber sauber getrennt an ihrem eigenen Platz.

[quote user="SP Friend"]Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung für "Portal-Websiteverbindung" finden kann?[/quote]

Bei den Einstellungen zur SiteCollection, also auf den Websiteeinstellungen des Rootwebs.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
SP Friend Als Antwort am 11 Mai 2011 19:26

dann wär es aber auch sinnvoll, die einzelnen abteilungen ebenfalls in eigene bereiche zu packen. bildlich:

Das müsste doch klappen, oder? Sorry für das Kunstwerk (Feierabend-Bier schon auf dem Tisch)... :-)

Grüße
Christian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Mai 2011 08:16

Genau sowas in der Art meinte ich. Deshalb aber auch der Hinweis das alles sehr gut zu planen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog