SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




IE9 und SharePoint 2010 Memory Leaks

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich erstellt 10 Mai 2011 19:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

mir ist aufgefallen das bei der Arbeit von IE9 und SharePoint 2010 der Speicherverbrauch nach ca 60-100 Seitenwechsel im SharePoint bei gut 1,3 GB liegt (Memory Leak IE 8 Modus).

Leider funktioniert SharePoint im IE9 Modus nicht wirklich gut, hätte aber keine Leaks zur folge. Hat jemand auch das Problem festellen können?

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 31 Mai 2011 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

IE9 und SharePoint vertragen sich definitiv nicht. Habe gerade die selbe SharePoint Seite vom 2010 im IE9 und IE8 angezeigt und ständig mit F5 aktualisiert.

IE9  = Memory steigt konstant an (20 - 40 MB  pro Aktualisierung)
IE8 = Memory bleibt konstant bei (40 -60 MB)

Es wäre sehr toll wenn jemand das im IE9 auch mal Testen könnte (Task Manager im Vordergrund und sortiert nach Arbeitsspeicher), da ja der IE9 so toll vom MS angepriesen wird und ich nicht den IE8 und IE9 zusammen benutzen kann.

Ich kann vom Kunden nicht verlangen das er nach 100 - 200 klicks im SharePoint die IE9 Instanz beenden muss (da dieser dann eh abstürtzt 2 GB limit 32Bit oder kein RAM mehr zur Verfügung steht).

Im Firefox funktionieren leider nicht alle Steuerelemente von SharePoint.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2011 12:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das jetzt mal getestet: bei mir waren es zwar "nur" ca. 5 MB pro Klick, aber ich kann bestätigen, daß der Speicherverbrauch kontinuierlich ansteigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 31 Mai 2011 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Wenn du nun die Ribbons mit einbeziehst bzw. die Gruppenarbeitsseite benutzt, sollte auch ein höhere Speicherverbrauch feststellbar sein. Entweder liegt das Problem am MSAjax oder SP Client OM führt das Dispose nicht korrekt oder gar nicht aus. Das Problem bei SP ist das es auch viel inline JS einfügt und Änderungen am DOM durchführt wo durch diese Leaks hervorgerufen werden können (expandos mit referenzen). Selbst Änderungen des Browsermodus von IE9 auf IE8 bringt keine Verbesserung, nur eine Änderung den Dokumentenmodus von IE8 auf IE9 bereinigt die Memory Leaks aber SP ist dann auch nicht wirklich funktionsfähig. Ich hoffe mit dem IE10 wird es besser bzw. es gibt ein Update für IE9 für den IE8 Modus da dieser durch eine seperate DLL ausgeführt wird.
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Juli 2011 10:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Memory Leak im IE 9 wird von der name.dll von Office 14 verursacht.

Wenn man nun im IE 9 das ActiveX NameCtrl deaktiviert wird der benutze Speicher beim verlassen / akualisieren der Seite wieder freigegeben.
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/pl-PL/sharepoint2010general/thread/87ced99d-8a1a-42b1-9513-1ffa59c8fd8d

Mal schauen ob das SP1 den Fehler behebt aber in der Beschreibung steht davon nix.