SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath 2010 und SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. erstellt 10 Mai 2011 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer für mich recht schwierigen Aufgabe. Ich möchte gerne ein Formular für meine Mitarbeiter erstellen, welches ich dann im Intranet (basierend auf SharePoint 2010) zur Verfügung stellen möchte. Das Formular soll im HTML Format zur Verfügung gestellt werden. Um ein solches Formular entwerfen zu können benötige ich wohl InfoPath. Richtig? Das Formular soll folgendermaßen aufgebaut werden: Der Formularkopf soll zum Teil feste Felder, zum Teil DropDown Felder enthalten. Der Rest des Formulars soll ein freies Textfeld sein, wo man individuelle Texte reinschreiben kann. Das Formular bekomme ich schon irgendwie zusammengebastelt. Das ist, hoffe ich jedenfalls, das geringere Problem.

Das fertige Formular muss ich im Intranet sicherlich in einer Formularbliothek zur Verfügung stellen. Ruft ein Mitarbeiter das Formular auf, soll er die Möglichkeit haben, es direkt im Browser auszufüllen und anschließend an einem anderen Zielort (bspw. eine bestimmte Bibliothek zu speichern).

Meine Frage: Ist dieses Vorhaben überhaupt zu realisieren? Ich tue mich momentan ein wenig schwer mit dem ganzen, weil ich noch kein gescheites Buch über InfoPath und SharePoint gefunden habe. Das Internet gibt momentan auch nicht besonders viel her.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich und kann mir einige Tipps bei der Umsetzung geben?

Danke schön für eure Antworten.

Gruß

Matze

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 15:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das muß nicht zwingend InfoPath sein. Jede SharePoint-Liste hat automatisch ein Formular zum Erstellen, Anzeigen und Ändern der Einträge.

Wenn ein InfoPath-Formular im Browser ausgefüllt werden soll, müssen die Forms Services zur Verfügung stehen (was eine Enterprise Lizenz benötigt).

Fange einfach an, das Formular zu entwerfen. InfoPath ist halbwegs intuitiv. Das Formular speicherst Du dann irgendwo ab und kannst es anschließend nach SharePoint veröffentlichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 10 Mai 2011 16:54

Danke für deine schnelle Antwort :-)

Ich habe jetzt einfach ein Testformular entwickelt und in einer Bibliothek hochgeladen. Die Forms Services brauchen noch ein wenig. Wenn ich das Formular öffne und bearbeite wird das geänderte Formular in der Bibliothek abgespeichert. Das möchte ich allerdings nicht. Das Formular soll nur als Vorlage, die man ausfüllen kann, dienen. Das ausgefüllte Formular soll dann aber unter einem anderen Namen an einem anderen Ort abgespeichert werden. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 17:05

Hatte ich oben erwähnt: nicht die Formularvorlage in einer Bibliothek speichern, sondern nach SharePoint veröffentlichen (das ist ein eigene Funktion im Reiter "Datei").

Du kannst die Vorlage an eine Bibliothek veröffentlichen. Niemand sieht die dann (oder kann sie ändern), aber wenn man auf "Neu" klickt wird die Vorlage geöffnet und kann ausgefüllt werden. Das Ergebniss wird dann in der Bibliothek gespeichert.

Falls Du die Formulardaten partout woanders speichern möchtest, lege im Formular eine zweite Datenquelle an, and die Du dann das Formular schicken kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 11 Mai 2011 08:47

Dann hatte ich deine erste Antwort ein wenig falsch interpretiert. Vielen Dank :-)