SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen für Websitesammlungsadministratoren einschränken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 10 Mai 2011 11:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

Aufgrund einer besonderen Anforderungen des HR (Umsetzung Digitale Personalakte) stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, die Berechtigungen auf Elemente einer Bibliothek auch für Websitesammlungsadministratoren einzuschränken (Entzug der Leseberechtigung)

Ist eine solche Anforderung evtl. per Information Rights Management zu lösen? Oder kann ich auch per IRM die Berechtigungen für Websitesammlungsadministratoren nicht einschränken?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 11:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Websitesammlungsadmin darf per Definition immer alles und man kann ihm das auch nicht nehmen. Warum setzt Ihr in der HR-Websitesammlung nicht einfach jemanden aus dem HR-Team als Admin ein? IT-ler können dann für Supportzwecke Vollzugriff erhalten - außer eben auf diese Bibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Mai 2011 12:38

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Richtig, das wäre die Konsequenz. Man müsste dafür jedoch eine separate Websitesammlung bereitstellen und es stellte sich mir die Frage, ob man dies umgehen könne, evtl. per IRM.

Eine kleine Sicherheitslücke würde allerdings doch auch bestehen, wenn eine sep. Websitesammlung verwendet würde. Denn in der Zentraladministration kann man ja die Websitesammlungsadministratoren setzen. Somit könnte sich die IT über die Zentraladministration Zugang verschaffen. Oder habe ich hier etwas übersehen und man kann dies unterbinden?

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 12:54

[quote user="Florian Willmes"]Man müsste dafür jedoch eine separate Websitesammlung bereitstellen und es stellte sich mir die Frage, ob man dies umgehen könne, evtl. per IRM[/quote]

U.a. deshalb plant man so etwas vorher gut durch und merkt dabei frühzeitig, daß eine eigene Websitesammlung benötigt wird ;-)

Ich weiß, ich weiß, die Praxis... Ob das mit IRM geht, kann ich nicht sagen, könnte aber gut sein. Ist nicht so mein Thema.

Ich kenne Firmen, die für derartige Dinge Verschlüsselungssoftware einsetzen. Dabei werden Dateien vor dem Speichern auf dem Client verschlüsselt und nach dem Öffnen ebenfalls auf dem Client wieder entschlüsselt. In SharePoint ist dann nur eine verschlüsselte Datei, mit der niemand ohne die passende Software (und Key natürlich) etwas anfangen kann.

[quote user="Florian Willmes"]Denn in der Zentraladministration kann man ja die Websitesammlungsadministratoren setzen. Somit könnte sich die IT über die Zentraladministration Zugang verschaffen[/quote]

Das ist natürlich völlig richtig. Man kann Admins eben nie zuverlässig aussperren. Das gilt im Übrigen auch für andere Systeme...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Mai 2011 12:56

Admins können immer alles, aber normalerweise sollten die entsprechende Dokumente zum Datenschutz etc unterschrieben haben. :-)

Irgendwer sollte immer Zugriff auf den Farmaccount haben und damit kann man dann eh überall dran.

Wenn man ganz böse ist, kann man auch über die Datenbank an die Daten kommen - 100% sicher gibt es nicht

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 10 Mai 2011 13:33

Hallo zusammen,

Die Variante mit einer eigenständigen Websitesammlung würde ich demnach auch favorisieren.

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob man mit einer IRM-Infrastruktur diese Anforderungen umsetzen kann. Durch die Verwendung von IRM werden die Dokumente verschlüsselt und bei Zugriff wieder entschlüsselt. Beim Entschlüsseln wird dabei geprüft, ob der Benutzer autorisiert ist und es wird eine Nutzungslizenz ausgestellt.
Bleibt die Frage offen, ob hierbei ebenfalls allgemein gilt: Websitessamlungsadministratoren dürfen alle Inhalte sehen, somit würde auch für Websitesammlungsadministratoren beim Zugriff eine Nutzungslizenz vom Server ausgestellt.

Hat hierzu evtl. noch jmd. mehr Informationen oder Erfahrungen?

Gruß
Florian