SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungen in einer Bibliothek abhängig von der im Formular angegebenen Workflowstatus

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Jan Dressler erstellt 10 Mai 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag!

Ich bin neu hier und wollte gleich mal mit der Tür ins Hause fallen.

Und zwar geht es um Berechtigungen.

Folgendes Szenario:

Es werden Infopathformulare erstellt, in denen per Workflowstatus Ansichten geändert werden.

Da nun drei verschiedene Gruppen die Dokumente erstellen, betrachten und freigeben, wollte ich fragen, ob es möglich ist für jede Gruppe Berechtigungen in Abhängigkeit zum Workflowstatus zu setzen.

Gruppe eins soll das Formular erstellen und ausfüllen. Gruppe zwei soll das Formular prüfen (darf aber die Felder ändern). Gruppe drei darf das Formular vervollständigen, aber nicht die zuvor ausgefüllten Felder ändern. Das alles wurde im Workflow im Sharepoint Designer 2010 festgelegt.

Falls ich mich verwirrend ausgedrückt habe, bitte ich um Nachsicht. Vielleicht kann ich nachbessern.

Gruß!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 12:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann per Workflow nicht steuern, welche Felder ausgefüllt werden dürfen und welche nicht. Man kann dabei nur steuern, ob jemand ein Dokument überhaupt sehen oder gar ändern darf.

Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du eh schon verschiedene Ansichten in InfoPath, je nach Status. Baue doch einfach diese Ansichten so, daß jeweils nur die entsprechenden Felder geändert werden können und die restlichen werden nur angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Jan Dressler Als Antwort am 10 Mai 2011 12:20

erstmal danke für die Antworten!

@Andi Fandrich:

Im Formular habe ich ein Feld names Workflowstatus. Der Standardwert ist 0. Andere Felder sind mit Regeln bestückt und je nach Wert des Workflowstatus werden die anderen felder deaktiviert oder wieder aktiviert. Im Sharepoint Designer habe dann Schritte erstellt, welche auch den Status des Feldes ändern, wodurch in verschiedenen Stadien die Felder bearbeitbar oder nicht sind. Diese Formulare liegen nun in einer Bibliothek und können aber immer von jedem geöffnet und je nach Workflowstatus bearbeitet werden. Dies wollte ich nun verhindern. Mein erster Gedanke war auch die Erstellung verschiedener Ansichten innerhalb dieser Bibliothek. Beispielsweise "Formulareingang", "Fast fertig" und "Fertig". Und jeder Benutzer hat verschiedene Rechte diese Ansichten anzugucken bzw. zu öffnen und zu bearbeiten.

Vielleicht ist das die bessere Beschreibung.

Danke und Gruß!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 12:35

Wie gesagt, Rechte auf Felder gibt es nicht. Du kannst nur verhindern, daß jemand überhaupt etwas ändert.

Nimm einfach alle änderbaren Felder aus den Ansichten und lasse die Benutzer nur über InfoPath arbeiten. Beim Veröffentlichen des Formulars kannst Du angeben, welche der veröffentlichten Felder von außen änderbar sein sollen. Bei Dir würde der Status wohl ausreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 12 Mai 2011 12:42

Hallo Jan, Hallo Andi,

ich verwende dieses Tool, wenn ich spezielle Berechtigungen für Felder benötige. Das kommt zwar nur selten vor, aber man kannst öfters gut gebrauchen. http://www.sharepointboost.com/columnpermission.html

LG Thomas

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Mai 2011 12:03

Du kannst im SharePoint Designer 2010 Rechte auf ein Element setzen und wegnehmen siehe z.B. hier:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepoint2010customization/thread/8bc2ce77-2a12-454a-8636-690396cca547/

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de