SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 - Webanwendung - Websitesammlung - Website??

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 9 Mai 2011 23:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerade meinen ersten WSS anlegen, habe dazu aber noch ein Verständnisproblem.

Ich installiere also den WSS und möchte nun ein eigenes "System" für meine Dokumente im WSS anlegen. D. h. mein "System" besteht aus ein paar Websites mit Listen und Bibliotheken.

Ich lege also zuerst eine Webanwendung an. Ist dies jetzt schon mein "System", d. h. macht es Sinn der Webenwendung bereits den Namen meines Systems zu geben? Oder kann eine Webanwednung aus mehreren Websitesammlungen bestehen und eine davon ist wiederrum meine Sammlung?

Freue mich um Aufklärung.

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Mai 2011 08:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal vorweg: Du schreibst hier im 2010-Forum, aber von WSS. Die Abkürzung WSS wird für Windows SharePoint Services (3.0) verwendet. Seit 2010 heißt das SharePoint Foundation.

Zum eigentlichen Problem kann man allerdings nicht viel sagen, weil wir die konkreten Anforderungen nicht kennen. In jedem Fall sollte das vor einem produktiven Einsatz sorgfältig geplant werden.

Eine Webanwendung beinhaltet alles, was unter einer bestimmten Domäne (z.B. http://sharepoint.firma.tld) erreichbar sein soll. Diese Webanwendung kann mehrere Websitesammlungen enthalten (z.B. ./projekte, ./finanzen, ./vorlagen, usw.). Eine Websitesammlung sollte alles beinhalten, was sich berechtigungsmäßig ähnelt und was thematisch zusammengehört. Die Websitesammlung wiederum kann mehrere Websites zur weiteren Gliederung enthalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog