SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Web Apps als Alternative für Office-2003-User? Erfahrungen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo erstellt 9 Mai 2011 14:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir werden in einer neuen Sharepoint-2010-Installation zwangsläufig mit einer gemischten Office-Versions-Umgebung zu tun haben - angefangen von Office 2003. Die Bauchschmerzen, die ich damit im Bezug auf Metadaten/Content Types habe, sind gewaltig. Ich habe bereits in SP2007 vereinzelt fehlerhaftes Verhalten festgestellt, und in 2010 soll es nach Auskunft mehrerer Consultants auch nicht besser sein: Metadaten werden vergessen, zerstört oder fehlerhaft zugeordnet, wenn mit Office 2003 gearbeitet wird (und ich rede nicht von managed metadata)

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gibt es Best Practices im Umgang mit diesem Problem? Ist das Problem kleiner als es mir scheint? Und: wäre es vielleicht eine Option, die Benutzer einer älteren Version mit Office Web Apps zu bedienen, um die Probleme zu umgehen?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.

j.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2011 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Office 2003 stehen einfach viele Möglichkeiten gar nicht zur Verfügung. Daß es wirklich fehlerhafte Daten produziert, habe ich noch nicht erlebt. Aber bekanntlich hat jede Installation ihre eigenen Macken...

[quote user="JasGo"]wäre es vielleicht eine Option, die Benutzer einer älteren Version mit Office Web Apps zu bedienen[/quote]

Die Office Web Apps werden über Office 2010 Lizenzen bedient, d.h. man braucht ohnehin Lizenzen für Office 2010 und kann das dann auch gleich auf den Clients installieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
126 Beiträge
JasGo Als Antwort am 30 Mai 2011 14:48

Danke Andi, das mit den Lizenzen ist vielleicht gar nicht das Problem, ein großes Unternehmen hat vielleicht die Lizenzen, macht aber trotzdem keine Upgrades ;-) - verstehen muß man das nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Performance, die dadurch zusätzlich hardwaremäßig benötigt wird, wenn man 20 User permanent die WebApps nutzen läßt? Gibt's dazu ein Whitepaper o.ä.?

Danke,

j.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Mai 2011 16:56

Eventuell hilft Dir das hier bzgl. der Performance:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff431682.aspx#bkmk_opt_perf

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de