SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Event Receiver für Dokumentenverschlüsselung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - erstellt 6 Mai 2011 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter. Ich soll in SharePoint eine Dokumentenverschlüsselung per Event Receiver programmieren. Bin allerdings relativer Programmierneuling (C#). Ich habe schon versucht mit der ItemAdded-Methode zu arbeiten, hatte aber das Problem das ich das bereits in SharePoint vorhandene File nicht überschreiben konnte. Außerdem wäre mit dieser Möglichkeit glaube ich das Problem das das File immer eine neue ID bekommt, was glaub ich für die Versionierung etc. nicht gut ist.

Daher bin ich gerade dabei es über die ItemAdding-Methode zu versuchen, was sich natürlich auch nicht einfacher gestaltet. Ich habe nun versucht, das File über die properties.Afterproperties anzusprechen, wobei ich da die Fehlermeldung bekomme, "Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt". Habe aber keine Ahnung was das bedeuten soll.

Dann habe ich es über die AfterUrl probiert, nur da habe ich dann das problem dass er das File anscheinend nicht öffnen kann, da Fehlermeldung "kann Datei xyz nicht öffnen".

Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Anregungen? Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Vergiß das mit dem EventReceiver. Wenn die Datei damit verschlüsselt würde, könnte sie niemand mehr öffnen. So etwas muß clientseitig geschehen, d.h. mit einer Zusatzsoftware, die die Datei beim Speichern verschlüsselt und sie erst dann an den Datenträger/SharePoint weitergibt. Beim Dateiöffnen dann umgekehrt.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 6 Mai 2011 09:50

warum sagt mir dann ein renomirter SharePoint Experte der von Microsoft aus Schulungen gibt, dass es möglich ist?!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 09:53

Kann ich Dir nicht sagen, aber wenn er auch gesagt hat, wie das entschlüsseln damit gehen soll, dann würde ich das auch gerne wissen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 6 Mai 2011 10:54

Er hat mir auf jeden Fall gesagt, dass es möglich ist. Es ist nur so, dass ich das ganze für eine Arbeit brauche und daher nicht mehr als Anhaltspunkte bekomme. Er meinte ich solle mir in der Adding-Methode das File holen, verschlüsseln und anschließend per Code hochladen.

Soweit so gut. Ich habe eben das Problem, dass ich das File zwar ansprechen kann, er auch das richtige nimmt, aber eben nicht öffnen kann, um es zu "manipulieren".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 11:21

An die Datei kommst Du erst in ItemAdded:

SPFile file = properties.ListItem.File;
// mach was mit der Datei
file.Update();

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 6 Mai 2011 11:31

[quote user="Andi Fandrich"]

An die Datei kommst Du erst in ItemAdded:

SPFile file = properties.ListItem.File;
// mach was mit der Datei
file.Update();

[/quote]

Wird dann irgendetwas wie z. B. die ID oder so von dem File verändert, wenn ich mit der Added-Methode und file.Upload(); arbeite???

Ansich sollen die properties vom File gleichbleiben, der einzige unterschied soll halt sein, dass das File verschlüsselt ist...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 11:40
Über SPFile kannst Du nur den Dateinamen und den Inhalt verändern. Alles andere müßte über das SPListItem geändert werden. Die ID kann nicht geändert werden.
Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Mai 2011 11:45

Du musst hier ein wenig aufpassen file.Upload() erstellt denke ich eine neue Datei (inkl. neuer ID), während Andi file.Update() erwähnt hatte, welche auf die, von dir geholte Datei, ein Update ausführt (ID wird nicht geändert)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
16 Beiträge
- Chrisilicious - Als Antwort am 6 Mai 2011 11:49

[quote user="C.Kaiser"]

Du musst hier ein wenig aufpassen file.Upload() erstellt denke ich eine neue Datei (inkl. neuer ID), während Andi file.Update() erwähnt hatte, welche auf die, von dir geholte Datei, ein Update ausführt (ID wird nicht geändert)

[/quote]

oh sorry verschrieben, natürlich meinte ich file.update();

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 6 Mai 2011 11:50

Upload gibts auch nicht, sehe ich gerade :-P

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de