SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan erstellt 5 Mai 2011 17:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ausgangssituation: Bei uns sind die Sharepoint Benutzer zurzeit als Windows Benutzer auf dem Sharepoint Server angelegt, danach werden sie einfach auf der entsprechenden Sharepoint Seite hinzugefügt, und ich kann Informationen wie E-Mail Adresse oder Firma bei ihnen hinterlegen.

Probleme/Fragen:

1. Kann man ein Foto zu der Person auch vom Rechner hochladen anstatt von einer Internetseite mit URL?

2. Der Benutzer kann seine Informationen leider nicht selbst bearbeiten, das kann nur der Administrator. Kann man das irgendwie umstellen? Zum Beispiel dass ein Benutzer selber Informationen wie Telefonnummer etc. eingeben kann.

3. Praktisch wäre auch, wenn der Benutzer sein Passwort selber ändern könnte, aber das wird wahrscheinlich in Sharepoint nicht gehen, oder?

4. Ich kann ja auch einen zuvor auf dem Server hinzugefügten Benutzer in der Zentraladministration unter Benutzerprofildienst bei "Benutzerprofile verwalten" hinzufügen und ihm diverse Daten einpflegen (zB E-Mail Adresse). Wenn ich ihn dann aber in Sahrepoint hinzufüge, steht bei E-Mail nichts. Wenn ich jetzt auf diesen Benutzer klicken, um ihn zu bearbeiten, kommt "Die Webseite wurde nicht gefunden."

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Mai 2011 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Punkt 4 entnehme ich, daß Ihr einen SharePoint Server habt, also nicht Foundation. Da sollte der Benutzerprofildienst korrekt eingerichtet werden und die meisten Probleme sind gelöst. Wie das allerdings mit lokalen Benutzern geht, weiß ich nicht. Ich nehme an über eine LDAP-Verbindung (normalerweise hat man Active Directory oder eine andere Quelle, die LDAP unterstützt).

Zum Ändern des Paßworts: http://changepassword.codeplex.com/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog