SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Schlechte Performance bei Reports mit integrierten Dashboard-Grafiken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici erstellt 3 Mai 2011 15:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Liebes Forum,

ich habe ein großes Problem mit der genannten Thematik ... konkret, ich habe mit Reporting Services eine Reihe von Reoprts erstellt, die zur optischen Auffrischung verschiedene Dashboardelemente enthalten, z.B. ist in einem Report auf jeder Zeile am Ende eine Thermometerskala, die den Planerreichungsgrad je Produkt symbolisiert.

Die Daten kommen über MDX aus einem OLAP-Cube. Der Report, ausgeführt im Visual Studio, ist in wenigen Sekunden auf dem Schirm.

Für die Anwender sollen die Reports aber via SharePoint 2010 bereitgestellt werden und das ist die Krux. In SharePoint ist die Aufbereitung der Reports grottenlahm, weil jede einzelne Dashboard-Grafik als Bild generiert und separat ins Browserbild geladen wird. Pro Grafik dauert das ca. 1 Sek., was bei Reports mit 100 oder 200 Zeilen zu untragbar langen Ausführungszeiten führt. (Noch 99 Elemente ... noch 98 Elemente ... noch 97 Elemente ... noch 96 Elemente ........ pfffffff )

Was mache ich falsch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß bereits einen Ausweg?

Im Moment reift in mir die Erkenntnis ... SharePoint ist das tollste was es gibt und die Dashboardelemente sind das neuste und schickste, das jeder unbedingt haben muss. Beides zusammen ist aber nicht zu gebrauchen. Bitte überzeugt mich vom Gegenteil!

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 3 Mai 2011 17:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Im CU7 des SQL Server 2008 R2 werden zwei Performance Probleme gelöst. http://support.microsoft.com/kb/2507770

2522708  

FIX: Performance decreases after you move a report that contains a large multi-select drop-down parameter list to SQL Server 2008 R2 Reporting Services

2506799  

FIX: Performance decreases after you move a large report to SQL Server 2008 R2 Reporting Services

vielleicht geht´s dann schneller.

LG Thomas