SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation / Anordnung Bibliotheken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Peter Escher erstellt 2 Mai 2011 21:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

bin absoluter Frischling und teste gerade wie weit ich mit dem Sharepoint 2010 zurecht komme.

Ich möchte gerne ein kleines Projekt zu Testzwecken aufbauen das auf Dokumentenbibliotheken basiert (Zusammenarbeit bei der Dokumentenerstellen). Hier habe ich verschiedene Dokumentenbibliotheken angelegt und möchte diese nun in der Navigationsleiste in einer Baumansicht darstellen:

Beispielsweise so (in diesem Fall sind alle Ebenen eigene Bibliotheken):

• Unternehmen
    • Abteilung 1
    • Abteilung 2
      • Team 1
      • Team 2

Ich habe zur Metadatennavigation Seiten gefunden aber wenn ich diese richtig verstehe basiert diese auf den Dokumenten und nicht auf den Bibliotheken - stimmt das?

Zuerst dachte das über Listen realisieren zu können aber auch hier sind leider mehr Fragezeichen entstanden als mir lieb gewesen ist.

Können angelegte Ordner innerhalb einer Bibliothek angelehnt an eine Baumansicht links in der Navigation dargestellt werden?

Ich würde mich sehr über Gedankenanregungen zur Navigation freuen, steh gerade arg auf dem Schlauch...

Mit freundlichen Grüßen 

Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Peter Escher Als Antwort am 2 Mai 2011 21:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

über Websiteeinstellungen  -> Aussehen und Verhalten -> Strukturansicht -> Strukturansicht aktivieren  hab ich den Baum bzw. eben die Struktur einbinden können. Angezeigt werden mir aber nur angelegte Ordner. Kann ich innerhalb der Strukturansicht auch eine hierarchische Baumstruktur basierend auf verschiedenen Bibliotheken erstellen?

MfG

Peter 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2011 08:08

Nein, Bibliotheken lassen sich nicht hierarchisch schachteln. Eine Hierarchie kann nur aus Websites, Subwebsites und Bibliotheken aufgebaut werden.

Für SharePoint sollte man sich gedanklich vom hierarchischen Aufbau des Dateisystems verabschieden und stattdessen mit Metadaten arbeiten. Über die Metadaten kann man ebenfalls navigieren und man hat damit viel mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 3 Mai 2011 13:06

Für die Navigation von Dokumenten über Metadaten sind vielleicht diese Seiten hilfreich:

Tag Navigation Web Part:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-2010-Tag-Navigation-WebPart.aspx

Tag Directory Web Part:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/Tag-Directory-Web-Part-SharePoint-2010.aspx

Das Tagging (die Inhaltskategorisierung mit managed metadata) kann manuell, halbautomatisch oder auch vollständig automatisch erfolgen:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-2010-Tag-Suggester.aspx

Beste Grüße, Frank Daske

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Mai 2011 17:36

Ergänzend zu Andis Post kannst du auch Seiten zur Navigation verwenden. Du kannst in den Navigationseinstellungen der Site sagen, dass auch Seiten angezeigt werden sollen. Damit kannst du also Abteilung 1 & 2 als Websites unterhalb von Unternehmen anlegen. In den Abteilungen kannst du nun entweder weitere Websites für Team 1 und Team 2 erstellen, oder du erstellst Seiten, die auch in der Navigation angezeigt werden.

Ansonsten kannst du die Navigation ja auch von Hand mit Inhalt pflegen, wenn es sich um eine statische Struktur handelt. Dazu kannst du dann beliebige Links erstellen und diese auch in "Gruppen" zusammenfassen.

Henning Eiben
busitec.de