SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan erstellt 2 Mai 2011 16:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich erstelle gerade eine neue Dokumentenbibliothek und würde gerne auch den Genehmigungsworkflow nutzen. Jetzt ist das aber so, dass wenn zum Beispiel user1 ein Dokument hochlädt und es von user2 genehmigt lassen möchte, es trotzdem alle anderen User sehen können. Ich hätte es gern so, dass wenn user1 ein Dokument hochlädt, dass user2 genehmigen soll, dieses Dokument nur von den beiden gesehen werden kann, solange bis es genehmigt wurde. Erst dann soll es für alle anderen sichtbar sein. Da diese Genehmigung nur bei manchen Dokumenten notwendig ist, nutzt mir die Inhaltsgenehmigung ja nichts, da bei dieser ja alle Dokumente genehmigt werden müssen.

Die Bibliothek befindet sich auf einer Teamwebsite, in der es zwei Arten von Berechtigungen gibt, den Team-Leader, der Besitzer der Website mit Vollzugriff ist; und Mitglieder der Website mit der Berechtigung mitwirken.

Gibt es eine Möglichkeit den Workflow so einzustellen, dass das Dokument solange für andere Mitglieder unsichtbar bleibt, bis der Teamleader (oder in Einzelfällen auch andere Mitglieder, je nachdem wer es genehmigen soll) es genehmigt hat, oder muss ich dafür einen eigenen Workflow erstellen?

Vielen Dank im Vorraus!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Mai 2011 17:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde mit SharePoint Designer einen eigenen Workflow erstellen, der dann genau das macht, was Du möchtest. Mit dem Workflow kannst Du auch die Berechtigungen passend vergeben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan Als Antwort am 3 Mai 2011 14:41

Okay, ich hab mir jetzt mal den Standard Genehmigungs Workflow angeschaut. Hast du einen Vorschlag wie die entsprechende Funktion ausschauen müsste, bzw. wo ich diese einbauen muss?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2011 15:20

Das kann ich Dir hier nicht so nebenbei erklären. Schau Dir einfach mal den Workflow-Designer im SharePoint Designer an. Das ist gar nicht so schwer :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan Als Antwort am 3 Mai 2011 16:10

Okay, ich habe jetzt in den Einstellungen folgendes Häckchen gefunden: "Nur Aufgabenempfängern und Prozessbesitzern das Lesen und Bearbeiten von Workflowaufgaben erlauben". Das löst 50% meines Problems, und zwar das nur der Ersteller und der Genehmiger eines Dokuments die Aufgabe sehen können. Aber ich will ja auch, dass nur die zwei Personen (oder auch mehrere wenn es von mehreren genehmigt werden soll) das DOKUMENT SEHEN können, aber dafür gibt es leider keine Checkbox.

Habe auch leider unter "Verhalten des Gesamtaufgabenprozessen" noch nicht die passende Aktion gefunden und wäre sehr dankbar für jeden Hinweis!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Mai 2011 16:35

An dem vordefinierten Workflow kann man nur das ändern, was vorgesehen ist - mehr nicht. Deshalb war mein Vorschlag oben einen eigenen Workflow zu erstellen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan Als Antwort am 3 Mai 2011 16:56

Naja, ich kann unter "Verhalten des Gesamtaufgabenprozesses ändern" schon Sachen ändern (wie zum Beispiel den Text des Emails) ode Aktionen hinzufügen, ich weiß nur nicht wie ich das machen soll, dass nur die beiden Leute das Dokument sehen. Ich hab bisher nur die Aktion "Element auschecken" endeckt, glaube aber nicht dass es damit funktioniert. Ist das wirklich so eine ungewöhnliche Anforderung die ich haben möchte, ich kann mir vorstellen dass das doch mehrere Leute so brauchen. Es ist doch eigentlich normal, dass andere Mitarbeiter ein Dokument erst sehen können, nachdem es genehmigt wurde und nicht schon davor, oder?

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Mai 2011 17:32

Hi,

du könntest in den Versionierungseinstellungen der Liste sagen, dass nur Benutzer mit dem Recht zu genehmigen und der Autor Entwurfsdokumente sehen können. Benutzer mit Vollzugriff haben immer Genehmigungsrechte und können somit das Dokument auch immer sehen.

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan Als Antwort am 3 Mai 2011 17:53

[quote user="Henning Eiben"]

Hi,

du könntest in den Versionierungseinstellungen der Liste sagen, dass nur Benutzer mit dem Recht zu genehmigen und der Autor Entwurfsdokumente sehen können. Benutzer mit Vollzugriff haben immer Genehmigungsrechte und können somit das Dokument auch immer sehen.

[/quote]

Hab ich mir auch schon überlegt, aber diese Version ist bei mir inaktiv, weiß du warum das sein könnte!

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 3 Mai 2011 17:56

Hast du Versionierung für deine Bibliothek aktiviert?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
10 Beiträge
The Trojan Als Antwort am 4 Mai 2011 14:39

Diese Funktion kann ich nur auswählen, wenn ich die Inhaltsgenehmigung aktiviere, aber dann muss ja wieder JEDES Dokument genehmigt werden. Ich brauche ja einen Workflow, der nur manuell gestartet werden kann, also nur wenn der Ersteller eines Dokumentes eine Genehmigung wünscht (nicht jedesmal bei der Veröffentlichung einer Hauptversion) und dann bis zur Genehmigung nur der Ersteller und der Genehmiger das Dokument und die Aufgabe sehen können!