SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Windows Small Business Server 2011 - Search Server 2010 Express?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo erstellt 2 Mai 2011 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

leider finde ich keinerlei Informationen im Netz. Vor einiger Zeit haben wir hier im Forum diskutiert, ob man den Search Server 2010 Express bei einem bestehenden SharePoint Foundation 2010 installieren kann, wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht fkt. und man einen Search Server 2010 installieren muss, der dann autom. die SharePoint Foundation enthält.

Und nun die Frage, ein Kunde will aus Lizenzgründen den SBS 2011, dieser beinhaltet ja die SharePoint Foundation 2010. Hat jemand Erfahrung, ob ich den SharePoint Foundation 2010 Server sauber entfernen und den Search Server 2010 Express auf dem SBS 2011 zu laufen bekomme?

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 3 Mai 2011 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

hier ein KB-Artikel, der bei der Deinstallation von SharePoint helfen kann: http://support.microsoft.com/kb/981228

Wie aber der Search Server 2010 Express mit einem SBS 2011 funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich arbeite grundsätzlich nie mit SBS.

LG Thomas

Ohne Rang
1 Beiträge
Sascha Maerkl Als Antwort am 12 Mai 2011 13:46

Hallo,

also ich habe es probiert. Search Server 2010 auf SBS 2011.

Ergebnis:
Sharepoint Foundation funktioniert.
Search Server funktioniert.
Exchange 2010 Management Console funktioniert nicht mehr.

Ich habe ein ganzes Wochenende damit verbracht es wieder zum laufen zu bekommen.
Ergebnis: Windows 2011 SBS DVD ins Laufwerk und alles nochmal neu installiert. War zum Glück nur eine Testinstallation.

grüsse

Sascha

Ohne Rang
375 Beiträge
YoWoo Als Antwort am 12 Mai 2011 17:32

Ich habe gestern offiziell von Microsoft erfahren (Entwicklerteam), dass es nicht fkt. --> wie du praktisch erfahren hast. Im englischen Technet hatte ich noch einen Link erhalten, als ein MVP das mal getestet hat, er ist ebenso gescheitert das es nur noch ne Fummelei war.

Was lernen wir daraus - am besten nie SBS verkaufen, man hat nur Ärger und was der Kunde spart zahlt er am Ende drauf!