SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen und Bibliotheken: Standardwert für Eintragsgrenze bei Ansichten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 2 Mai 2011 11:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit den Standardwert für Eintragsgrenze bei Listen Listen- und Bibliotheksansichten zu setzen?
Bei sämtlichen neuen Listen liegt dieser Wert bei 30. Soweit ich mich erinnere lag dieser Wert bei SP2007 bei 100.

Im Zuge der Migration auf SP2010 wurde der Wert zudem für alle bestehenden Listen und Bibliotheken ebenfalls auf 30 gesetzt. Welche Möglichkeiten gibt es hier, die Eintragsgrenze zu bestimmen? (Via powerShell, oder gibvt es noch andere Möglichkeiten?)

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 2 Mai 2011 11:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in den Einstellungen der Ansicht unter "Eintragsgrenze" kann man diesen Wert setzen.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2011 11:47

Hallo!

danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir bekannt ;-) Ich würde das jedoch ungern bei ca 1000 Listen und Bibliotheken von Hand machen. Per PowerShell klappts:

$web = get-spweb http://website
$list = $web.Lists["Test"]
$view = $list.Views["Alle Dokumente"]
$view.RowLimit = 100
$view.Update()

Das ganze noch in Schleifen gepackt (über alle Websites, alle Listen,...) und ein wenig Logik...fertig. Oder gibts da einen einfacheren Weg?

Bleibt noch die Frage offen, ob man den Standardwert von 30 auf einen anderen Wert setzen kann! Hat hier jmd. noch eine Idee?

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Mai 2011 12:23

Der neue Standardwert von 30 steht in den schema.xml der entsprechenden Listenvorlagen. Das sind Dateien im Dateisystem, in denen man diesen Wert ändern könnte. Würde ich aber nicht machen, weil diese Dateien beim Einspielen eines Updates ohne Vorwarnung überschrieben werden könnten.

Falls es Dich wirklich stark nervt, dann erstelle Dir selbst passende Listenvorlagen und neue Listen nur noch aus diesen Vorlagen. Oder ein eigenes Feature, das Du an alle Websites hängst und das beim Neuanlegen einer Liste diesen Wert erhöht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 2 Mai 2011 13:34

Hallo Andi,

vielen Dank für die Tipps!

Gruß
Florian