SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 Workflow, Nachricht bei Fehler

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer erstellt 29 Apr. 2011 14:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich habe im SPD 2010 einen Workflow erstellt, der nach einer Änderung eines Listeneintrags automatisch eine Email an eine bestimmte Adresse sendet. Dies funktioniert soweit ohne Probleme, solange es keine Probleme mit dem SMTP-Server gibt. Fällt dieser aus, dann wird der Workflow mit folgender Meldung abgeschlossen "Die E-Mail-Nachricht kann nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für ausgehende E-Mail für den Server richtig konfiguriert sind." .

Ich kann zwar nach jeder Änderung den Workflow Status über den Workflowverlauf auf Fehler überprüfen, das ist aber sehr umständlich und Zeit raubend. Den Workflow Status kann ich ja in der Listenansicht anzeigen, aber gibt es auch eine Möglichkeit einen Fehler im Workflow anzuzeigen ?

LG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2011 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst Dir eine gefilterte Listenansicht anlegen, die nur die Elemente anzeigt, bei denen der Workflowstatus auf "Fehler" steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 29 Apr. 2011 15:22

Hallo Andi,

das blöde ist , dass der Workflowstatus eben nicht "Fehler" sondern "Abgeschlossen" anzeigt, obwohl beim Emailversand der Fehler aufritt. Erst beim Öffnen des Workflowverlaufs ist diese Fehlermeldung sichtbar. Warum das so ist, weiß ich nicht.

LG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Apr. 2011 15:48

Ach so. Mist.

Dann wird das Problem, daß eine Mail nicht verschickt werden kann, von Microsoft anscheinend als nicht so gravierend angesehen. Der Fehler wird protokolliert, aber der Workflow läuft weiter. Keine Ahnung, wie man dem beikommen könnte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 3 Mai 2011 11:02

Hallo Andi,

ich machs einfach anders rum. Der Benutzer erhält eine Bestätigungsemail, dass die Email erfolgreich versendet wurde. Wenn keine Bestätigung kommt, dann gibt´s ein Problem am Mailserver.

LG Thomas