SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Spalte automatisch erhöhen/zurücksetzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P erstellt 28 Apr. 2011 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich würde gerne in einer Spalte den Wert automatisch steigern lassen, sobald ein Element hinzugefügt wird. ZB:. ich beginn mit dem Wert 5000 und bei jedem Element das ich hinzufüge erhöht sich dieser um 1(5001,5002) 

Wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

reicht Dir das interne ID Feld nicht? Das wird automatisch erhöht, sobald ein Element hinzugefügt wird. Alternativ kannst Du eine berechnete Spalte erstellen wo du dann beispielsweise "5000" + ID berechnest.

Soll in der Spalte auch noch subtrhiert werden kommst Du um einen kleinen EventHandler oder Workflow wohl nicht drumherum.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:50

Also, das Problem der internen ID ist das ich diese nicht beeinflussen kann und zweitens gibt es diese ja immer erst nach dem speichern.
Das dies mit einem Workflow funktioniert dache ich mir schon, aber hab halt auf etwas einfacheres gehofft.

Zur internen ID: Wenn ich ein Element anlege und lösche(ID 5 dieses Elementes) hab ich dann ja in meiner Liste 1, 2, 3, 4, 6, angezeigt oder?

Aber danke mal für die schnelle Antwort.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:56

Wie gesagt, wenn du anfangen willst immer eine geschlossene Reihe bereitzustellen z.B. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 kommst Du wahrscheinlich auch nicht mehr mit einem SPD-Workflow weiter, denn sobald sich ein Element in der Mitte ändert, musst du alle Folgenden anfassen:

Besipiel:
1 2 3 4 5 7 8 9 10 wird zu 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Wenn Du das jetzt noch synchron haben willst (Stichwort von Dir "immer erst nach dem Speichern") wird es noch interessanter. Dann wirst Du um JQuery nicht drumherum kommen und da wirds dann noch komplexer (Workflows sind dann komplett raus).

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 28 Apr. 2011 11:20

Ok verstehe. Soweit hatte ich noch garnicht gedacht, wenn sich in der Mitte mal was verändert(Danke für den Hinweis).

Sagen wir ich ignoriere mal die ganzen Sonderfälle, und will einfach eine Spalte haben die sich bei jedem Eintrag mal um 1 erhöht, dann sollte das Anhand eines Workflow lösbar sein?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Apr. 2011 12:38

Das hängt ja auch davon ab, auf welcher Basis Du um eins erhöhst und da gibt es wieder viele Möglichkeiten die nach Rom führen.

Die Basis kann zum Beispiel sein:
- ID
- Anzahl der Elemente in der Liste
- Spalte aus letztem vorangegagenem Eintrag´
- fest definierter Wert (z.B. der Wert 5000 den Du eingangs erwähnt hast), wobei dann auch wieder die Anzahl der Elemente insgesamt ins Spiel kommt

Möglichkeiten das umzusetzen
- Berechnete Spalte auf Basis der ID (einfachster Fall denke ich)
- SPD Workflow auf Basis der ID (der kann ja afaik nicht alle Elemente zählen)
- Visual Studio Workflow auf Basis der Anzahl der enthaltenen Elemente (hier kann es dann zu Dupletten kommen, wenn ein Element zwischenzeitlich gelöscht wird) oder auf Basis der ID
- Event Handler wenn ein Element erstellt wird - Basis wieder Anzahl derzeit existierenden Elemente oder die ID
- ...

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 4 Mai 2011 11:24

Hab einfach mal nen Worklfow gemacht der mit Hilfer der ID das berechnet.

Aber nun zu meinen Problem ich brauch einen Wert(den ich verändern kann) den ich am Ende eines Jahres wieder auf 0 setzen kann.

Ich hab dies auch schon versucht mit Hilfe eines Workflows zu lösen nur leider schein ich nun an meine Grenzen zu stoßen.

Wäre für weitere Denkanstöße sehr dankbar

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 4 Mai 2011 16:59

So dies hab ich nun geschafft,

Meine Derzteitige Frage wäre wie kann ich Einen Wert dauerhaft Speichern.

zB  ID + 1 = 11 die Zahl würde ich gerne Speichern so das ich diese wieder verwenden kann in einem Workflow.und ich ihn immer wieder überschreiben kann. Gibs da besondere Variablen dafür oder muss ich mir ne Hilf Spalte anlegen in einer Liste.

Wäre sehr froh wenn mir wer dabei helfen könnte.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Mai 2011 17:13

Aus einem Workflow heraus geht das gar nicht, bzw. nur über eine separate Liste, in der das gespeichert wird.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 4 Mai 2011 17:24

Hab mir beides gedacht :P
Mein nächster versuch wäre eine Seperate Liste gewesen.
Ich muesste lediglich 1 Datum dort Speichern/ eine Zahl.
Aber so wie ich das ganze sehe wird mein Workflow so aufgeblassen und umständlich das ich vl. die Idee verwerfen sollte.

Jetzt muesste man SP Programmierer sein ;D