SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Editieren eines XsltListViewWebPart mit Visual Studio

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel erstellt 28 Apr. 2011 09:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich habe auf eine Sharepointseite Listen als Webparts hinzugefügt.

Dies sind doch nun XsltListViewWebPart oder? Dies zeigt mir zumindest mein Visual Studio an.

Nun greife ich auf das Webpart mit folgender Zeile zu:

XsltListViewWebPart lvwp = (XsltListViewWebPart) web.GetLimitedWebPartManager("SitePages/MainNews.aspx", PersonalizationScope.Shared).WebParts[1];

Wenn ich aber nun den Titel oder die View mit folgendem Code ändere, wird nichts davon gespeichert:

lvwp.ViewGuid = list.Views["MainView"].ID.ToString("B").ToUpper();

lvwp.Title = "BLABLA";

Auch ein web.update() bringt nichts. Ein lvwp.update() gibt es leider nicht.

Wie kann ich nun die View eines XsltListViewWebPart ändern?

Habe dieses Problem schon seit 1 Woche und im Internet finde ich leider nur Code, wie ich ein neues Webpart einbinden kann.

Das möchte ich aber nicht, weil ich das Layout mit einem von VS erstellten Webpart nicht im Sharepoint Designer ändern kann.

Liebe Grüße,

Marcel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 11:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Speichern muß auch über den Webpartmanager gehen:
http://www.sharemuch.com/2010/10/17/programmatically-changing-the-properties-of-webparts-and-views-in-sharepoint-2010/

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 28 Apr. 2011 14:25

Danke für deine schnelle  Anwort.

Habe das benutzt und musste es ein wenig umschreiben, sodass es zu mir passt:

XsltListViewWebPart liviwp = (XsltListViewWebPart)partManager.WebParts[1];

Beim normalen Webpart kann man nämlich keine View verändern.

Zum Schluss ändere ich den Code natürlich auch noch in

partManager.SaveChanges(liviwp);

Beim Ausführen ändert er schonmal den Titel und man kann es auch minimieren o.ä.

Allerdings wird immernoch nicht die View geändert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 16:01

Meine Antwort sollte Dir auch nur zeigen, wie man prinziepiell Eigenschaften von Webparts ändern und wieder speichern kann. Wie genau es mit der View vom XsltListViewWebpart geht, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
lecram marcel Als Antwort am 11 Mai 2011 16:31

Hat schon jemand programmatisch die "Selected View" eines XsltListViewWebpart geändert?

Ich habe herausgefunden, dass das Ändern der ViewGuid eines XSLT nichts bringt, da für das Webpart eine eigene View angelegt wird.

Man kann also nicht einfach die View der Liste nehmen.

Aus diesem Grund änder ich nun nur die Query in der XmlDefiniton des Webparts und überschreibe die XmlDefiniton.

Aber auch das funktioniert nicht.