SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumente können im Browser nicht angezeigt werden

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Marcel K. erstellt 28 Apr. 2011 09:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich möchte meine Dokumente im Browser anzeigen lassen. Hierzu habe ich alle notwendigen Schritte aus meinem SharePoint 2010 Handbuch befolgt. Das heißt ich habe in den Bibliothekseinstellungen angegeben, dass die Dokumente im Browser geöffnet werden sollen. Zudem habe ich die Office Web Apps installiert. Laut Handbuch müsste ich nun die Möglichkeit haben auszuwählen, ob die Dokumente im Browser angezeigt bzw. bearbeitet werden sollen oder mit Word. Dies ist bei mir aber nicht der Fall. Ich kann nur "in Microsoft Word bearbeiten" auswählen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Noch zur Info. Wenn ich das Worddokument direkt anklicke öffnet es sich im Browser. Will ich es im Browser bearbeiten muss ich es konvertieren und dann kommt letztendlich folgende Meldung:

Diese/s Dokument kann von Word Web App nicht geöffnet werden, weil das Office Web Apps-Feature in dieser Websitesammlung nicht aktiviert ist. Versuchen Sie, die Datei in Microsoft Word zu öffnen

Gruß und vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Marcel,

ist das Office WebApps Feature in der SiteCollection auch aktiviert ? Hast du nach der Installation der Office WebApps auch den Konfiguartionsassisteten laufen lassen ?

LG Thomas

Ohne Rang
15 Beiträge
Marcel K. Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:26

Hallo Thomas,

das Office WebApps Feature wurde in der SiteCollection aktiviert. Nach der Installation der Office WebApps ist der Konfiguartionsassistent ebenfalls gelaufen. Hast du noch eine Idee woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße

Marcel

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 13:46

Hallo Marcel,

ich hab´s mit dieser Anleitung gemacht, und es funktionierte: http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee695758.aspx

Villeicht hast du bei der Installation etwas übersehen.

LG Thomas 

Ohne Rang
15 Beiträge
Marcel K. Als Antwort am 28 Apr. 2011 14:11

Jetzt geht es...super. Vielen Dank.

Eine Sache gefällt mir aber noch nicht. Wenn ich ein bereits abgespeichertes Dokument öffne und es im Browser bearbeiten möchte kommt die Meldung, dass das Dokument erst konvertiert werden muss. Es wird dann das Orginal abgespeichert, dass man sich nur im Browser anzeigen lassen kann bzw. mit Word bearbeiten kann und dann das konvertierte Dokument, dass man auch im Browser bearbeiten kann. Heißt also in einer Dokumentenbibliothek liegen zwei identische Dokumente...ein Original und das konvertierte Dokument. Das finde ich sehr ungünstig. Kann ich das Problem irgendwie umgehen. Ich will ja nicht immer das Original löschen. Liegt das vielleicht an meiner Wordversion? Ich arbeite noch mit 2003.

Gruß Marcel

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 14:19

Hallo Marcel,

SharePoint 2010 arbeitet mit Office 2007 oder 2010 also mit docx, xlxs, usw. optimal. Bei Office 2003 kann es schon zu Problemem mit dem Format doc, xls , usw. kommen.

LG