SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ordnerstruktur (inkl. Dokumenten) mit verschiedenen Zugriffsrechte verwalten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
LuckB erstellt 28 Apr. 2011 07:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine relativ komplexe Ordnerstruktur mit einigen Dokumenten, auch welche unterschiedliche Personen/Rollen unterschiedliche Zugriffsrechte besitzen, in einer Dokumentbibliothek abbilden.

Das Problem hierbei ist in meinen Augen die Administration der Rechte auf die unterschiedlichen Ordner einer Dokumentbibliothek (bei n- Ebenen). Diese Verwaltung und Zuordnung auf Ordnerebene kann im Standard ja ziemlich ausarten und relativ unübersichtlich werden.

Gibt es hierfür evtl. bereits ein "Tool" mit dem relativ einfach die Rechte auf die einzelnen Ordner verwaltet werden können oder sollte ein derartiges Thema anders abgebildet werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Anregungen.

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 08:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde versuchen von den Ordnern wegzukommen und stattdessen mehrere Bibliotheken verwenden. Was man mit Ordnern erreichen kann, kann man viel besser über Metadaten erreichen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Apr. 2011 08:03

Moin,

bei solch komplexen Strukturen würde ich mir immer überlegen, ob man das nicht besser mit mehreren Bibliotheken und Websiten (evt. auch Site Collections) abbildet.

Ordner im SharePoint sind einfach nicht wirklich schön und man hat hinterher ein ähnliches unstrukturiertes "Filesystem".

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de