SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zur Prüfungsfrage zu Alternate Address Mapping (70-667)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
U Nic erstellt 25 Apr. 2011 22:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bereite mich grade auf die Prüfung vor und habe mit einige Braindumps angesehen um mal zu sehen was da so abgefragt wird.

Bei einer Frage bin ich allerdings ins stolpern geraten:

You have a SharePoint Server 2010 server farm that contains the servers shown in the
following table.

Server name  - Server role
Server1 - Web, query, and crawl
Server2 -  Database

You create a Web application that uses port 80. The Web application uses Windows
authentication and is accessed by using the URL http://server1.
You need to ensure that users can access the Web application by using the following URLs:
•The URL http://server1 and Windows authentication
•The URL https://server1.contoso.com and anonymous authentication
What should you add?
A. a host header
B. a new authentication provider
C. a new zone
D. an internal URL to the Alternate Access Mappings settings

Antwort im Braindump war D.
Aber irgendwie ist die frage für mich zweideutig.
Zum einen war ich bisher der Meinung das man für eine andere Authentifizierungsmethode auch eine neue Zone braucht, zum anderen glaube ich zu wissen das ich beim AAM eine Zone auswählen kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob nicht C auch richtig ist.
Also hab ich nochmal google angeworfen, aber nichts eindeutiges gefunden. Allerdings habe ich noch andere Braindumps gefunden wo C (a new zone) als richtig markiert war.

Gruss

Rafael

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Hennrich Blöbaum Als Antwort am 26 Apr. 2011 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi!

Bei diesen Fragen geht es meistens (immer?) darum, die Antwort zu geben, die den wenigsten Aufwand darstellt. (Eine neue Zone ist aber erstmal nicht falsch)

Ein weiteres AAM für die Webanwendung (selbe Zone) anzulegen reicht in diesem Fall ja auch aus, Windows Authentication (und auch andere Methoden) schließen Anonymous ja nicht aus. Das ist ja immer dann der Fall, wenn keine Credentials mitgeliefert werden und in der Zentraladministration unter Application Management -> Authentication Providers -> <Zone> -> Enable Anonymous Access aktiviert ist.

Hinweis: Wenn man die AAMs ändert, muss man dies auch manuell für die IIS-Webseite machen, da SharePoint dies nicht automatisch überträgt. (Vielleicht kann mich aber auch jemand des Besseren belehren)

Ich grade mal in einem Braindump hier zur Sicherheit nachgeschaut, leider ist der nicht vollständig - genau die Frage ist nicht dabei.

Info: SharePoint unterscheidet bei den AAMs nicht (mehr?) zwischen internen und externen URLs, das ist im Objektmodell das gleiche.

Gruß
Hennrich