SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Feature meldet Fehler bei der Aktivierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 21 Apr. 2011 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen. Ich hoffe jemand hat eine Idee zu meinem Problem.

Ich habe ein kleines WebPart in VS2010 erstellt. Dieses läuft auch tadellos, wenn ich es über die VS Oberfläche auf dem lokalen Testsystem bereitstelle (aktiviert über Websitesammlung>Features).

Nun habe ich dieses Projekt als WSP Paketdatei bereitgestellt (Sitelösung). Das hochladen im Produktivsystem ist kein Problem. Die WSP Datei erscheint in der Websidesammlung unter "Lösungen" auch (aber nicht unter Websitesammlung>Features). Aber wenn ich die Lösung aktiveren möchte, erscheint folgender Fehler:

Diese Lösung enthält ungültiges Markup oder Elemente, die nicht als Teil einer Sandkastenlösung bereitgestellt werden können. Überprüfungsfehler der Lösungsmanifestdatei für die Lösung 'a2016da6-396c-40a9-a3a8-7798db90632b', Datei 'manifest.xml', Zeile 10, Zeichen '4'.: Das Element 'Solution' in Namespace 'http://schemas.microsoft.com/sharepoint/' hat ein ungültiges untergeordnetes Element 'TemplateFiles' in Namespace 'http://schemas.microsoft.com/sharepoint/'. Erwartet wurde die Liste möglicher Elemente: 'FeatureManifests, ActivationDependencies' in Namespace 'http://schemas.microsoft.com/sharepoint/'.
? Das mit dem Wort "Sandkastenlösung" verstehe ich schon nicht. Ich habe das VS Projekt als "Farmösung" erstellt.
Das manuelle Installieren mit stsadm -o addsolution hat leider auch nicht weiter geholfen.
Kann jemand helfen?
Gruß
Turrican

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Apr. 2011 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist die WSP jetzt eine Sandboxed- oder eine Farmsolution? Sandboxed Solutions werden in der Websitesammlung hochgeladen und aktiviert, aber sie dürfen manche Dinge nicht enthalten wie z.B. das angemeckerte <TemplateFiles>. Farmsolutions werden per stsadm -o addsolution auf den Server gebracht und über die Zentraladministration bereitgestellt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 21 Apr. 2011 11:01

Die Solution habe ich in VS2010 als "Farmsolution" deklariert. Ich habe dise ebenfalls mit addsolution auf den Server gebracht und dort "bereitgestellt". Sie stand dann auch in der Webseitsammlung zur "Aktivierung" bereit - ließ sich aber wie gesagt nicht aktivieren...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Apr. 2011 11:11

Dann sollte es aber ein andere Fehlermeldung sein. Das, was Du oben gepostet hast, paßt nicht zu einer Farmsolution.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 21 Apr. 2011 13:38

Hallo Andi,

ich werde einen Rollback machen und mich nächste Woche noch einmal zu dem Thema melden mit detailierter Vorgehenweise...