SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Muss ich FBA verwenden nur um die Anmeldemaske anpassen zu können ??

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
holy ky erstellt 20 Apr. 2011 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

muss ich um einen Login über eine ganz normale Anmeldeseite zu realisieren, wie es bei der FBA - Formularbasierten Authentifizierung der Fall ist, wirklich FBA verwenden ?

Ich habe interne und externe Benutzer, die in ein und derselben AD gepflegt werden. Bei der externen Zone der Webanwendung greift natürlich kein NTLM, deswegen möchte ich den Benutzern wenigstens eine "normale" Anmeldemaske zeigen, nicht die standardmäßige htaccess Abfrage die scheinbar vom IIS kommt.

Gibt es da einen einfachen Weg ???

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2011 12:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, kein einfacherer Weg. Wenn man das Anmeldeformular frei gestalten will, dann muß man eben FBA verwenden. Daher der Name "formularbasiert" ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
holy ky Als Antwort am 20 Apr. 2011 13:10

Aber sobald ich versuche dort einen RoleManager als AD-Provider hinzuzufügen um meine Benutzer an Hand von Gruppen zu berechtigen, erhalte ich einen Konfigurationsfehler ( siehe http://sharepointcommunity.de/forums/p/10738/30416.aspx#30416 )

Das kann doch alles nicht so komplitziert sein einen normalen AD Auth über ein Formular entgegenzunehmen ... :/

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2011 13:20

Dabei kann ich Dir leider nicht helfen. Wenn ich schon das AD verwende, dann verwende ich auch keine FBA...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog