SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Unterschiede der WCF Service Factorys

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Patrick Weber erstellt 20 Apr. 2011 10:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei der Entwicklung von eigenen WCF Diensten bietet SharePoint ja drei Serivce Factorys an. Wann ich die SOAP Factory nutzen sollte ist mir klar. Kann mir aber jemand den Unterschied zwischen der ADo.NET Data Service Factory und der REST Service Factory erklären?

Ich habe durch herumgooglen keine eindeutige Erklärung gefunden. Beide Factorys erstellen doch einen Dienst, mit dem per URL direkt auf Ressourcen zugegriffen werden kann. Für mich stellt sich das so dar, als ob die REST Factory überflüssig ist, da alles auch mit der ADO Factory gemacht werden kann. Diese liefert schließlich mittels OData auch AtomPub oder JSON aus.

Kann mir jemand erklären, warum es zwei Factorys für scheinbar den selben Fall gibt bzw. wo die Unterschiede liegen?

Vielen Dank und viele Grüße