SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokumentbibliotheken: Spalte/Feld "Titel" als Pflichtfeld????

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. erstellt 20 Apr. 2011 09:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich treffe auf eine scheinbare Unmöglichkeit: Die Spalte "Titel" ist Bestandteil jeder Dokument-Bibliothek, leider aber finde ich keinen Weg, das Ausfüllen dieser Spalte beim Upload zur Pflicht zu machen. Es ist nicht einmal möglich, das Feld beim Upload auch nur anzeigen zu lassen, so scheint mir.

Hintergrund ist, dass unsere Suche den Titel als oberstes Kriterium auswertet und als Link zum Ergebnis rendert. Dann sollte er von den Redakteuren natürlich auch pflichtgemäß ausgefüllt werden (müssen). Es liegt uns sehr an selbsterklärenden Bezeichnungen in Suchergebnissen und das über den Dateinamen zu reralisieren, ist nicht sinnvoll, weil entsprechend lange Dateinamen in einem Web mit vier, fünf Unterebenen schnell die maximal 256 Zeichen für den Pfadnamen sprengen würden.

Also solls der Titel richten.....

Gibt es da eine Lösung???

Fröhliche Ostern

Andi P.

Alle Antworten

Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 26 Apr. 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Innerhalb eines Inhaltstypen / Content Types sollte das gehen. Dort kann man einzelne Spalten als "erforderlich" oder auch als "verborgen" definieren.

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. Als Antwort am 12 Mai 2011 11:19

...danke, das hat soweit funktioniert. Wir haben es für Dokumente so eingerichtet. Bei Office-files wird ein im Dokument vorhandener Titel übernommen, bei pdfs leider nicht. Man kann scheinbar nicht alles haben....

Ohne Rang
51 Beiträge
Carsten Als Antwort am 28 Nov. 2012 13:41

Eine solche Einstellung habe ich auch schon einmal ausprobiert:

Anschl. gibt es Probleme bei einem Mehrfach-Upload von Dateien - Entweder über die Mehrfach-Upload Funktion oder wenn man die Datei-Explorer Ansicht verwendet.

In meinem Fall waren Dateien, welche über diese Funktion hochgeladen wurden, zunächst als Entwurfsdokument eingestellt. Diese konnten aber nur vom Ersteller selbst eingesehen werden - sonst von niemand anderem. Ein anschl. Einchecken oder Veröffentlichen hat nicht funktioniert, weil der Titel fehlte (der nun Pflichtfeld war).

Der Benutzer musste also alle Dokumente einzeln nachbearbeiten und den Titel nachtragen, bevor die Dokumente wieder für alle angezeigt werden konnten.