SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Auswirkung von Enable-SPSessionStateService-DatabaseName

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Viehboeck erstellt 19 Apr. 2011 15:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Erstmal ein Hallo an alle!
Bin seit gerade eben neu hier :) und natürlich auch gleich mit der ersten Frage:

Ich wollte auf unserem SharePoint 2010 Enterprise System eine neue Seite anlegen um mich mal etwas mit SP vertraut zu machen.
Dazu habe ich eine Projekte-Webdatenbank aus den Vorlagen erstellt.

Hab da ein paar Test-Datensätze eingegeben und wollte mir dann einen Bericht ansehen.

Doch die Berichte bricht er mit der Fehlermeldung
Fehler beim Laden dieses Berichts, da Sitzungsstatus nicht aktiviert ist. Wenden Sie sich an den Administrator der SharePoint-Farm.
ab.

lt. eines Microsoft-KB-Artikels hilft hierzu den SPSesseionStateService zu aktivieren (eben mit
Enable-SPSessionStateService-DatabaseName)

Meine Frage nun: Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf andere Webanwendungen auch?
Denn wir haben auch eine laufende Webanwendung (auf einem anderen/eigenen Port). Und ich möchte nicht unbedingt, dass ich mit dieser Aktivierung etwas anderes kaputt mache :)

Danke schonmal
MfG Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2011 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der session State Service sollte eigentlich ohnehin eingerichtet sein, weil er an einigen Stellen gebraucht wird. Er macht auch keine anderen Anwendungen kaputt.

Man kann diesen Dienst auch komplett über die Zentraladministration verwalten und ich würde zuerst dort schauen, ob er nicht bereits eingerichtet ist. Dann muß er wahrscheinlich nur für die Webanwendung, auf der Du testen möchtest, ebenfalls verbunden werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Viehboeck Als Antwort am 19 Apr. 2011 21:46

Vielen Dank für die Antwort!

Aber wo ist in der Zentraladministration der Dienst Session State Service zu finden?

Unter System Settings -> Manage services on server finde ich nichts?

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2011 08:13

Application Management - Service Applications

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Viehboeck Als Antwort am 20 Apr. 2011 08:30

*Schäm* bin ich blind...danke!

Da steht aber dabei: started

Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2011 08:49

Ich sagte, ja, daß ich vermute, daß es diesen Dients bereits gibt ;-)

Gehe mal auf Application Management - Manage Web Applications und schaue dort, ob der Dienst unter Service Connections auch Deiner Webanwendung zugewiesen ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Viehboeck Als Antwort am 20 Apr. 2011 08:59

Sorry!!
(Lesen und das Gelesene Anwenden sind auch 2 Paar Schuhe *gg*)

Ja, bei meiner Webanwendung ist der State Service auch aktiviert.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2011 09:53

Sorry, aber dann habe ich zu Deinem eigentlichen Problem keine Idee mehr (außer dem üblichen Ratschlag, die Logfiles und das Eventlog zu durchsuchen). Ich habe auch keine Ahnung, wie das Reporting bei den Access Webdatenbanken funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Andreas Viehboeck Als Antwort am 20 Apr. 2011 10:28

OK, danke!

Ich werds dann mal mit dem Befehl von der Microsoft-KB probieren und ansonsten wie gesagt die Log´s durchforsten!

Danke!