SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datenschnitt-Filter in Excel Services auf dem SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sebastian erstellt 19 Apr. 2011 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade dabei eine Excel-Datei auf dem SharePoint 2010 zu veröffentlichen. Die Excel-Datei hat eine Pivot-Tabelle und diese einen Slicer (Datenschnitt) um per klick die Daten einfacher zu filtern. In Excel 2010 funktioniert das auch alles perfekt und auch auf dem SharePoint sieht es zunächst gut aus.

Allerdings, wenn ich die Datei auf dem SharePoint (in den Excel Web Services) öffne und in dem Datenschnitt nichts ausgewählt ist, also kein FIlter gesetzt ist, sieht es immer so aus, als ob er gesetzt sei. Die Funktion zum "Filter löschen" ist vorhanden und auch das kleine rote Kreuz wird oben rechts angezeigt.

Kann ich das irgendwie beeinflussen? Ist das ein Bug?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Sebastian

Alle Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 26 Apr. 2011 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

eventuell kann mir ja keine bei diesem Probem helfen, was auch nicht weiter verwunderlich wäre, aber kann mir jemand bestätigen, dass nicht nur bei mir dieses Verhalten auftritt? Kann das jemand nachstellen?
Eventuell können wir uns ja austauschen und kommen gemeinsam auf eine Lösung :)

Gruß
Sebastian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2011 15:25

Sorry, aber zumindest mir fehlt die Zeit, das auszuprobieren :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 26 Apr. 2011 15:36

Kann ich verstehen, ich habe auch so viele Baustellen ... SharePoint mach das Leben einfach einfacher :o)

Ohne Rang
32 Beiträge
LeonardoDaMunici Als Antwort am 30 Juni 2011 15:47

Hallo Sebastian,

ich schlage mich auch gerade mit der Thematik herum, Excel-Pivots mit Datenschnitten im SharePoint via Excel Web Services darzustellen. Dabei bin ich über Deine Frage gestolpert und möchte sie kurz beantworten.

Also ... bei mir interagiert die Anzeige der Datenschnitte bei Excel Web Services genauso, wie im Excel selbst (Version 2010), d.h. kein Unterschied in bezug auf die 'Schnittwerte'. Allerdings muss ich Dir recht geben, was das rote Kreuz oben betrifft. Dieses erscheint immer als gesetzt, auch wenn quasi 'alle' ausgewählt sind.

Was mich aber vielmehr bewegt ist, kann man die Datenschnitte (Slicer) via URL-Parameter vorbelegen? Ich habe Filter-Webpart vorgeschaltet, das die URL-Parameter an das Excel-Webpart weiterreicht. Allerdings reagieren die Datenschnitte nicht darauf. Hast du an der Stelle schon Erfahrung?

Viele Grüße

LeonardoDaMunici

Ohne Rang
6 Beiträge
Sebastian Als Antwort am 1 Juli 2011 09:56

Hallo LeonardoDaMunici,

mit der Übergabe von URL-Parametern habe ich leider keine Erfahrung. Solltest du aber eine Lösung für das Problem gefunden haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen, da das Thema sehr spannend klingt.

Gruß
Sebastian