SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

User Profile - ich verzweifle! :-(

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
SP Friend erstellt 19 Apr. 2011 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen!

System: Windows Server 2008, SharePoint 2010 Enterprise, SQL Server Express

Ich habe soeben SharePoint frisch installiert und es funktioniert alles wunderbar. Zu meinem Erstaunen funktioniert es sogar so, dass die Leute sich mit Ihrem Domäne-User direkt einloggen können. Ich vermute mal das liegt daran, dass sich der Server auf dem SharePoint installiert ist in der Domäne befindet. Ist das korrekt bis hier?

Jetzt wollte ich bei meinem Profil ein Bild hinzufügen, jedoch kann ich wenn ich rechts oben auf den Link "Meine Einstellungen" klicke nichts ändern außer einem Anhang hinzufügen. Ich habe also keine Möglichkeiten hier etwas zu ändern.

Ich habe ein wenig gegoogelt und versucht es zu verstehen. Offenbar hängt das mit einer Managed Service Application in der Zentraladministration zusammen. Wenn ich dort jedoch auf User Profile gehe, so steht dort oben nur "Anzahl User Profile: 1" und unten in der Liste ist gar nichts zu sehen. Kein einziges Profil!! Ich frage mich, wieso er dann eine "1" schreibt. Was ich mich auch Frage ist, wo er den Anhang den man hinzufügen kann hinpackt, wenn er doch scheinbar gar keine Profile kennt?!

Meine Frage ist jetzt eigentlich: Was muss ich tun, damit ich die Profileinstellungen ändern (lassen) kann? Geht das ausschließlich, indem ich mit Active Directory synchronisiere? Ich möchte mich vorerst nicht an AD binden. Grund ist der, dass der AD nicht gepflegt wird sonderlich (die Profile dort sind nicht ausgefüllt) und es ist ein 2003, der durch 2008 eh ersetzt werden wird. Wann ist jedoch eine andere Frage... ;-)

Wär super, wenn ihr mir hier aushelfen könnt!

Danke & Grüße
Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 10:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Christian,

Lies dir mal diese Artikel durch, vielleicht können sie eine Fragen beantworten.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee721050.aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee721049.aspx

LG Thomas