SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann ich Office Dokumente statt mit Office 2010 auch im IE anzeigen lassen ?!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de erstellt 19 Apr. 2011 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

So und meine nächste Frage :)

Ich danke allen sehr, die mir mit sharepoint bisher auch schon geholfen haben !

Folgende zwei Fragen

SP 2010 Enterprise Edition.

Wo kann ich es einstellen, ob ein Dokument mit Office 2010 geöffnet werden soll - bzw. dass die Datei direkt im IE angezeigt wird ?!

Und wo kann ich einstellen, dass mir pdf Files statt im gleichen Fenster in einem neuen Fenster geöffnet werden ?! So müßte der User ja nach jedem PDF auf den Zurück Button klicken.

vielen lieben dank !

Beste Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 19 Apr. 2011 10:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in den Bibliothekseinstellungen unter erweiterte Einstellungen kann man das Standardöffnungsverhalten festlegen.

Und schau mal ob in deinen Websitesammlungsfeatures "Dokumente standardmäßig in Clientanwendung öffnenn" aktiviert ist.

Bei den PDFs gibt es da noch eine Einstellung im Adobe Reader, unter Voreinstellungen -> Internet kann man einen Haken setzen, ob PDFs im Browser angezeigt werden.

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 19 Apr. 2011 10:57

Hi

danke für deine Antwort !

Also unter den erweiterten Einstellungen wäre eigentlich aktiviert:

"Serverstandardeinstellung verwenden (im Browser öffnen)" Ich habe jetzt manuell mal "Im Browser öffnen" aktiviert. Aber auch das hat leider nichts gebracht. Sprich jeweils beim öffnen/anklicken der Datei wird Word/Excel gestartet...

Die Pdfs werden ja schon im Browser richtig angezeigt. Nur wüde ich die pdfs gerne in einem neuen Browser fenster anzeigen lassen. Den Zurück Button als direkte Navigation wollte ich vermeiden.

viele grüße

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 19 Apr. 2011 11:09

Hab Ihr denn Office Web Apps? Wenn nicht dann ist es sowieso hinfällig, da Office Dokumente sonst nicht im Browser geöffnet/bearbeitet werden können.

Was spricht dagegen die PDFs in der Clientanwendung zu öffnen?

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 19 Apr. 2011 13:28

Nein, office web apps haben wir nicht.

Danke dann weiß ich wenigstens, dass ich das vergessen kann... Also quasi kein Anzeigen direkt möglich ist.

Das pdf kann ja im IE von acrobat reader dargestellt werden - mein Problem ist allerdings folgendes - genau erklärt:

Der User ist im Sharepoint -> wählt seinen Bereich aus -> klickt auf ein Dokument (pdf) und hat dieses im vollbild modus da.

Und außer dem Pfeil zurück keine Möglichkeit wieder in den Ausgewählten Bereich zu kommen. Würde das pdf in einem neuen

Fenster aufgehen, könnte er dieses einfach schließen, und hätte noch seinen gewählten Bereich vor sich.

Ohne Rang
214 Beiträge
hauswand Als Antwort am 19 Apr. 2011 13:51

Ich hab schon verstanden, was du meinst.

Die Frage ist nur, welche Relevanz besteht es in einem neuen IE Fenster zu öffnen, statt in der Clientanwendung(Adobe Reader).

Die Anwendung ist dann ja schließlich auch ein neues Fenster und man bleibt im IE in seinem "Bereich".

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 19 Apr. 2011 14:33

Es wäre auch egal, wenn die Datei mit dem Acrobat Reader direkt geöffnet würde - aber genau das klappt leider so nicht.

selbst wenn ich es in der Dokumentenbibliothek einstelle.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Apr. 2011 14:38

Dazu hat Hauswand oben schon geschrieben, daß man das im Adobe Reader einstellen kann...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 20 Apr. 2011 10:52

ok so klappt es. vielen dank. :)

Ich hätte nur gehofft, die Einstellung im SP direkt einstellen zu können, und nicht übergreifend einstellen zu müßen.