SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 und Visio 2010 Datenverbindungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer erstellt 14 Apr. 2011 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Frage an dieser Stelle richtig liege, aber vielleicht hat jemand doch eine Idee.

Wie kann ich eine Datenverbindung auf eine SharePoint Liste in einer Visio Zeichnung mittels Code dynamisch erstellen bzw. editieren?

Ich habe auf einer Teamsite eines SharePoint 2010 eine Visio Zeichnung mit Datenverbindung auf eine Liste in derselben Teamsite bereitgestellt. Wenn ich nun aus dieser Teamsite eine Website Vorlage inkl. Inhalte erstelle und daraus eine neue Website erstelle, dann zeigt die Datenverbindung der Visio Zeichnung natürlich auf die Liste der ursprünglichen Teamsite. Ist es möglich die Datenverbindung mittels Code so zu ändern, dass die Datenverbindung immer auf die Liste der Website zeigt, von der die Visio Zeichnung geöffet wird? Gibt es eine Möglichkeit die Datenverbindung dynamisch zu erstellen ?

Kann ich in Visio mit VBA oder C# die Datenverbindungen bearbeiten ?

Ps.: Eine ähnliche Lösungsvorschläge würde ich auch für Excel 2010 benötigen.

LG Thomas

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 08:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hat das wirklich noch keiner versucht ?

LG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 11:14

Dafür sind eigentlich die Datenverbindungsbibliotheken. Man legt die Verbindungen in eine solche Bibliothek und kann sie dann farmweit in Visio und Excel benutzen. Hat auch den Vorteil wenn sich eine Verbindung ändert, muß man das nur an einer zentralen Stelle nachziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 13:09

Hallo Andi,

das mit der Datenverbindungsbibliothek ist mir schon klar. Aber was ist, wenn sich die Datenverbindung im Visio bzw. Excel immer auf eine Liste der gerade geöffneten Website beziehen soll ? Ist es möglich irgendwie den aktuellen Ort bzw. das aktuelle Web mit CurrenContext auslesen und in die Datenverbindung übergeben ?

Mein Ziel ist es ein Visio zu erstellen, das mit die Daten einer SharePoint Liste visualisiert. Dieses Visio will ich dann in einer Dokumentenbibliothek bzw. als Visio-WebAccess bereitstellen. Die angepasste Website möchte ich dann als Vorlage inkl. der Inhalte speichern und bei Bedarf eine neue Website erstellen. Dabei möchte ich aber die Datenverbindung im Visio bzw. Excel nicht immer ändern müssen.

Mit InfoPath Formservices habe ich so etwas ähnliches gemacht. Da lese ich auch die Daten des Formularkopfes aus einer Stammdatenliste der geöffneten Website aus.

LG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 13:19

Sorry, das habe ich übersehen. Dafür habe ich aber keine Lösung parat.

Ich würde mir die Verbindungsdateien aber mal genauer anschauen (es sind nur Textdateien). Du könntest mit dem Feature eine Datenverbindungsbibliothek inkl. Verbindung bereitstellen. Im FeatureActivated öffnest Du dann die Verbindungsdatei und manipulierst sie entsprechend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 13:26

Das mit dem Editieren der Verbindungsdatei ist vielleicht ein guter Lösungsansatz. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man im Visio 2010 mittels VBA auch Datenverbindungen programmieren kann. Da ich aber einfach zu doof dafür bin, suche ich einen Guru für Office Programmierung , das das vielleicht beherrscht.

LG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Apr. 2011 16:03

Da bin ich leider auch überfragt, aber vielleicht kommt dieser Guru ja noch vorbei ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 28 Apr. 2011 17:21

Deshalb frag ich ja im großen www nach und hoffe, dass mich jemand da draußen erhört. ;-)

LG Thomas