SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Fehlende Ergebnisse bei Suche von deutschen Wörtern in englischen Templates

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 0 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Christoph Manthe erstellt 14 Apr. 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin neu hier und schier am Verzweifeln. Wir haben sogar schon Microsoft wegen dem folgenden Problem kontaktiert, allerdings bis jetzt keine qualifizierte Lösung erhalten.

Wir haben eine mehrsprachige Sharepointumgebung (diverse Language Packs sind installiert, MOSS 2007 SE) mit Nutzern in verschiedenen Ländern. Trotzdem wird aus Gründen der Verständigung meist mit englischsprachigen Templates gearbeitet. Das heißt, dass z.B. deutscher und englischer Inhalt auf einer englischsprachigen Seite eingestellt werden. Soweit so gut.

Das Problem ist jetzt die Suche nach deutschen Wörtern. Diese liefert nämlich nicht die erwarteten Ergebnisse. Auch nicht wenn der Suchbegriff zu 100% übereinstimmt. Es fehlen sehr viele Einträge. Ändere ich die Spracheinstellung im IE von Deutsch auf Englisch, erhalte ich immerhin bei einer Suche nach dem exakten Wort entsprechende Ergebnisse. Allerdings ist das keine Lösung, da dieser Eingriff zu viele Nebenwirkungen hat (Internetseiten sind teilweise in English, deutscher WordBreaker und Stemming wird nicht verwendet).

Erstelle ich nun eine Seite, welche auf einem deutschen Template basiert, dann funktioniert die Suche nach deutschen Wörtern mit Deutsch als IE Sprache wie erwartet.

Ich hoffe jemand hat eine andere Lösung als deutsche Templates zu verwenden. Denn das ist bei uns nicht realisierbar.

Vorab schon mal danke fürs Lesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph