SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Frage zur Benutzerprofildienstanwendung - Synchronisation mit AD

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Pascal F. erstellt 14 Apr. 2011 10:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich bin gerade neu hier und auch noch relativ neu auf dem Gebiet SharePoint. Derzeit stehe ich vor einem Problem, zu dem ich keine Lösung finde.

Wir haben in unserem Unternehmen eine Root Domäne, ich nenne Sie mal root.local und darunter eine Subdomain sub.root.local (beide 2008)

Nun haben wir bei der Installation des SP2010 Servers auch den Peoplepicker für beide konfiguriert, so dass alle Accounts und Gruppen im SharePoint gefunden werden.

Was allerdings nicht passiert ist folgendes:

Ein User aus der sub.root.local Domäne hat im AD als Vorgesetzten einen User aus der root Domäne. Bei dieser Konstellation wird das Manager Attribut nicht nach SharePoint synchronisiert. Wenn Manager und "Untergebener" in der selben Domäne sind, dann klappt es problemlos. (Hintergrund ist, dass ich den Organisationsbrowser in der mysite ans Laufen bekommen möchte)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Alle Antworten

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 11:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Pascal,

hast du auch beide Domains (root.local und sub.root.local) in den Synchronisierungsverbindungen in der Benutzerprofildienst-Anwendung eingetragen ? Überprüfe auch den Punkt "Organisationsprofile verwalten".

LG, Thomas

Ohne Rang
6 Beiträge
Pascal F. Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:14

Hallo Thomas,

Synchronisationsverbindungen haben wir gemacht, allerdings in zwei seperate, je eine pro Domain... vielleicht war das schon nicht so gut...

Organisationsprofile sind leer, wozu sind diese?

Danke und Gruß

Pascal

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:33

Hallo Pascal,

hier zwei Links aus der TechNet die dir vielleicht helfen können.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee662538.aspx

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee721050.aspx

LG Thomas

Ohne Rang
6 Beiträge
Pascal F. Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:48

so richtig schlau werde ich da leider auch nicht draus. Aber mittlerweile gibt es die nächste Anforderung: Weiß jemand, wie es im Sinne des Erfinders ist, dass man im AD gespeicherte Bilder zu den Benutzern in die SharePointProfile bekommt?

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 14:56

versuche es mal mit dieser Anleitung:

http://www.tcscblog.com/2010/11/18/import-user-profile-photos-from-active-directory-into-sharepoint-2010/

LG Thomas

Ohne Rang
6 Beiträge
Pascal F. Als Antwort am 14 Apr. 2011 15:12

Besten Dank Thomas! ich werde es gleich mal austesten...

Ohne Rang
6 Beiträge
Pascal F. Als Antwort am 15 Apr. 2011 11:23

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe...

ich habe alles soweit hinbekommen wie es sein sollte, nur bei dem Powershell Befehl bekomme ich eine Fehlermeldung: Es ist keine Benutzerprofilanwendung verfügbar, um die Anforderung zu verarbeiten

in der weiteren Suche habe ich gelesen, dass man bei der Dienstanwendung dem User der den Befehl ausführen will an zwei Stellen Vollzugriff geben muss.

Im Ribbon unter Administratoren muss man ihn hinzufügen, was auch funktioniert hat, und bei den Berechtigungen ebenfalls. Das klappt allerdings nicht, da hier die Meldung kommt, dass es keine exakten Übereinstimmungen gibt etc.

Kann mir hier einer sagen, ob man da noch irgendetwas konfigurieren muss?

Danke

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 15 Apr. 2011 13:22

Hallo Pascal,

überprüf mal die Anwendungseinstellungen:

1) Zentraladministration und dort den Abschnitt "Anwendungsverwaltung" öffnen

2) "Webanwendungen verwalten" öffnnen, zu konfigurierende Webanwendung auswählen und im Menüband "Allgemeine Einstellungen" auswählen

3) Den Abschnitt "Dateiverwaltung druch den Browser" auswählen und die Option "Berechtigt" auswählen.

----

Dann kann es sein, dass beim Benutzerprofilsynchronisierungsdienst ein falsches Konto hinterlegt wäre. Das Dienstkonto konfigurierst Du unter Zentraladministration dann Sicherheit und dann Dienstkonten konfigurieren.

----

Vielleicht ist auch SSL für die MySite eingeschaltet, das mag der Benutzerprofilsynchronisierungsdienst gar nicht.

LG Thomas