SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Optimale SQL Server 2008 R2 Einstellungen für Sharepoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 15 Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich erstellt 14 Apr. 2011 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Für SharePoint gilt da im Grunde nichts anderes, als für andere Datenbankanwendungen.

Alle Antworten

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo "aschinnerl",

Andy hat da grundsätzlich Recht.
Allerdings kommen einige Admins ja erst durch SharePoint mit SQL-Server direkt in Brührung,
daher sind diese Fragen völlig gerechtfertigt.

Beschreib mal Deine Umgebung incl. Hardware. Deemenstprechend kann man Dir hier ggfs.
ein paar Tipps geben ( in der Zwischenzeit suche ich mal den Link der mir hierzu im Kopf
rumschwirrt ).

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:00

Deine Beschreibung klingt jedenfalls schonmal sehr großzügig. Habt Ihr denn mit dem SQL Server irgendwelche Probleme?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:06

Ich sags mal so: Ja, klingt schon mal gut....aber:

Wichtig ist zu wissen wäre aber auch wie die SharePoint-Umgebung aussieht.
Für eine Foundation mit zwei Teamsites evtl. überdimensioniert...für 70 Tsd.
User, 200 Datenbanken und etliche Service Apps vielleicht schon wieder knapp.

Dann schliesse ich mich Andys Frage an: Wo gibts Probleme ?

Gruß

Stephan

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:34

Du könntest auch von AvePoint den Extender bzw. den Archiver verwenden. Die ziehen dir die Dokumente aus der Datenbank in eine Storage oder woanders hin. Damit bleibt die Datenbank schön klein. (Ähnlich wie die BLOB-Storage, nur mit einer konfortablen Managementoberfläche)

LG Thomas 

Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:43

Hallo Thomas,

grundsätzlich gibt es diese Möglichkeit...nur sehe ich hier keinen Sinn.
Er schreibt ja, dass es keine Probleme gibt. Und die DB zu splitten wäre
die einfachste und günstigste Möglichkeit.
Und RBS ( sowie deren Pendants ) würde ich erst nach einer Analyse der
verwendeten Daten in Betracht ziehen.

Grüße

Stephan

Ohne Rang
91 Beiträge
Thomas Spitzer Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:49

Hallo Stephan,

da hast du vollkommen Recht. Ich bevorzuge auch immer zuerst die OOB Möglichkeiten bevor ich 3rd-Party verwende.

LG Thomas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2011 08:11

Die kleinste Einheit dafür ist die Websitesammlung/SiteCollection. Nur die kann man in eigene Datenbanken aufteilen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 15 Apr. 2011 08:16

Guten Morgen,

Ja das geht mit dem guten alten stsadm
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc825327(office.12).aspx

Webanwendungen können mehrere zugeordnete Datenbanken enthalten.
Wichtig zu wissen ist, das eine Sitecollection immer nur in einer Datenbank
liegen kann. D.h., es geht nur, wenn Du mehr als eine Sitecollection in der Webanwendung hast.

Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2011 11:16

Die Links mußt Du natürlich manuell erstellen - automatisch geht es SiteCollection-übergreifend nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
48 Beiträge
swi Als Antwort am 14 Apr. 2011 13:38

Also: Optimierungsmöglichkeiten gibt es sicher hier und da. Allerdings würde ich, anhand Deiner Beschreibung,
am SQL-Server selbst erst einmal nichts machen ( zumindest fällt mir ad hoc nichts ein ).

An Deiner Stelle würde ich mir eher überlegen die Datenbank zu splitten. Zwar hat SQL mit 200 GB Datenbanken
kein Problem, allerdings kann es u.U. beim Backup/Restore zu größeren Wartezeiten kommen.

Gruß

Stephan