SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

InfoPath - Formular ... ?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 13 Apr. 2011 17:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebes SharePointCommunity - Team,

ich habe mal wieder und wie zu oft feststellen müssen, dass man einige Funktionen von InfoPath nicht nutzen kann wenn man aus einer SharePoint - Liste auf den Button "In InfoPath anpassen" klickt.

Beispielsweise sind einige Steuerelemente nicht verfügbar, wie "Wiederholte Tabelle" usw.

Im gegesatz dazu, wenn ich ein InfoPath - Formular Offline also ein Leeres Formular ohne Listenanbindung erstelle, stehen mir alle Steuerelemente zur Verfügung.

Wenn ich dann dieses Formular hochlade. Läd das InfoPath das Formular in eine Bibliothek.

Wenn ich dann dieses Formular öffnen will, wird es im SharePoint, als Dialogfeld zum Beispiel nicht geöffnet, sondern Offline mit InfoPath.

Gibt es eine Möglichkeit dennoch diese Funktionen, wie Steuerelemente zu nutzen. Weil es kann ja nicht sein das man Formulare von Listen in InfoPath bearbeitet und dann nicht den vollen Funktionsumfang bereitgestellt wird.

Vielen dank

Grüsse Olli

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Funktionen.

Im einen Fall wird "nur" das Formular zum Bearbeiten der Listenelemente angepaßt. Die Datenquelle ist immer die Liste und man kann nur diese pflegen. Wiederholte Tabellen u.ä. haben dort keinen Sinn.

Im zweiten Fall geht es um InfoPath-Formulare, die als solche in SharePoint abgelegt werden. Dabei steht einem dann die gesamte InfoPath-Funktionalität zur Verfügung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:18

Wie kann man denn dennoch ähnliche Funktionen bereitstellen bzw. Entwickeln.

Weil ein großes Problem ist leider, dass ich diese Funktionen in einer SharePoint - Liste brauche.

Es gibt da nämlich folgende Probeleme:

- Dieses Infopath - Formular soll eine Art Historie von einer anderen Liste in dem Formular anzeigen.

- Zusätzlich soll es Abschnitte geben die man durch eine Navigation ausgefahren werden wenn man diese sehen möchte.

Also in etwa so. Man hat ein Standardformular. Und wenn man im Formular irgendein Navigationsbutton (oder ähnliches) drückt. Fährt das Formular zusätzliche Felder aus die man beschriften kann.

Noch besser wäre es, wenn man in der Anzeigenansicht die wahl hat verschiedene Register im Formular zu wählen.

- Gibt es eigentlich eine Möglickeit, wenn man das Formular einer Liste mit Datensätze geöffnet hat, zwischen den Datensätzen im Formular mit Vor und Zurück - Buttons zu navigieren.

Vielen vielen Dank

Ihr seid mir immer wieder ein große Hilfe :-)

Und eine gute Rechtfertigung gegenüber meinem Chef, der so viele Dinge will. Und dies kaum bewerkstelligen ist.

Grüsse Olli

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:27

Ich denke, Du solltest Dich von der Liste verabschieden und alles in einem "echten" Formular abbilden.

[quote user="Share Oli91"]Gibt es eigentlich eine Möglickeit, wenn man das Formular einer Liste mit Datensätze geöffnet hat, zwischen den Datensätzen im Formular mit Vor und Zurück - Buttons zu navigieren[/quote]

Nein

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 14 Apr. 2011 10:48

Auch nicht wenn man solche Add - Ons für InfoPath - Formulare mittels Visual Studio programmiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2011 12:13

Mit Programmcode kann man natürlich (fast) alles erreichen... Es wäre aber kein AddIn, sondern einfach Code hinter dem Formular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 14 Apr. 2011 16:15

Und das realisiere ich wieder über den SharePoint - Designer?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2011 08:21

Nein direkt in InfoPath. Ich weiß gerade nicht auswendig, wie die Befehle heißen, aber ich glaube F12 öffnet den zugehörigen Code.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog